• 19.4.2017

Neue Ausgabe des Technologist-Magazins

Wie Europa den „Brain Drain“ aufhalten will

Innovation erklären: Das ist der Anspruch von „Technologist“, dem Magazin der vier EuroTech-Universitäten. Das aktuelle Heft dreht sich um die Wissenschaft der Akustik und um Europas Antwort auf den „Brain Drain“, also das Abwandern von wissenschaftlichen Talenten.

Titelbild Technologist Nr. 12 (Bild: Technologist)
Die Technologist-Ausgabe Nr.12 ist jetzt erhältlich. (Bild: Technologist)

Forschung der Technischen Universität München (TUM) im Technologist Nr. 12

Titelthema „Brain Drain“:

Akustik: Die Wissenschaft auf der Suche nach Tönen

• Hören – die neue Funktion der künstlichen Intelligenz: Mit Algorithmen, die Töne verarbeiten, kann zum Beispiel eine individuelle menschliche Stimme reproduziert werden: „Hier besteht wirklich eine Nachfrage“, sagt Prof. Matthias Althoff, Experte für Cyber-Physical Systems.
  • Achitektur der Klänge: Prof. Gerhard Müller vom Lehrstuhl für Baumechanik über die Rolle von Akustikern und Architekten.
  • Stille ade zu Schwerhörigkeit: Prof. Werner Hemmert und Prof. Bernhard Seeber arbeiten daran, den Hörverlust mit neuen Technologien zu verlangsamen: zum Beispiel mit einem Algorithmus, der eingehende Geräusche in elektrische Impulse umwandelt. Damit könnten Träger von Cochlea-Implantaten in lauter Umgebung besser feststellen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt.

Start-ups: Kurzporträts von Ausgründungen der TUM

• <link die-tum aktuelles pressemitteilungen detail article>Cevotec entwickelt eine neue Technologie für die effiziente Produktion von Carbon-Teilen.
  • <link die-tum aktuelles pressemitteilungen detail article>Evalu bietet eine App für individuelles Lauftraining.
  • Orcan Energy hat ein System entwickelt, um Strom aus Abwärme zu gewinnen.

Bestellen

Auf der Homepage www.technologist.eu können Sie die Zeitschrift bestellen oder abonnieren. Sie erscheint auf Deutsch, Englisch und Französisch. Das Magazin ist in großen europäischen Flughäfen und Bahnhöfen auch am Kiosk erhältlich.

Über „Technologist“

Das Wissenschafts-Magazin „Technologist“ und seine Webseite sind Initiativen der EuroTech Universities Alliance - eines strategischen Zusammmenschlusses von vier führenden technischen Universitäten in Europa: Danmarks Tekniske Universitet (DTU), École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Technische Universiteit Eindhoven (TU/e) und der TUM.