• 15.7.2022

Network of Innovative Higher Education Institutions

TUM als eine der innovativsten Hochschulen Europas ausgewählt

Die Technische Universität München (TUM) wird sich künftig noch wirksamer auf EU-Ebene in die Diskussion über die Zukunft von Bildung, Forschung und Innovation einbringen können. Die EU-Kommissarin Mariya Gabriel hat die TUM als Gründungsmitglied in das neu eingerichtete „Network of Innovative Higher Education Institutions“ aufgenommen.

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann neben EU-Forschungskommissarin Mariya Gabriel. TUM Speaker Series
EU-Forschungskommissarin Mariya Gabriel traf Präsident Thomas F. Hofmann bei ihrem Besuch der TUM im Mai.

Aus den ca. 5.000 europäischen Hochschulinstitutionen wurden die 35 innovativsten Einrichtungen von den einzelnen EU-Staaten nominiert beziehungsweise per Direktmandat von der EU-Kommission ausgewählt. Erklärtes Ziel der Allianz der innovativsten europäischen Hochschulen ist es, gemeinsam die Zukunft von Forschung, Lehre und Innovation zu gestalten und neue, zukunftsfähige Impulse zu setzen, wie die EU-Kommission mitteilte.

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann bedankte sich bei der Kommissarin für diese Entscheidung: „Dass die EU-Kommission nun die TUM als eine der innovativsten Universitäten ausgewählt hat, ist ein lebendiger Beleg für die internationale Sichtbarkeit, mit der die TUM durch ihre persistente Erneuerungs- und Reformdynamik immer wieder eine positive Rückkopplungswirkung auf die Entwicklung der deutschen Akademia im Gesamten hat. Und wir verbinden unsere Kräfte mit denen der anderen Netzwerkpartner in der EU, um entscheidende Beiträge zur Behauptung Europas im galoppierenden globalen Wettbewerb um Talente und Technologien zu leisten.“

Kommissarin Gabriel hatte erst im Mai 2022 die TUM persönlich besucht. In ihrer Rede warb sie für eine neue europäische Innovationsagenda, die sich an die künftige Generation von Innovatorinnen und Innovatoren richtet. Die Kommissarin zeigte sich überzeugt, dass die Absolventinnen und Absolventen der TUM den Innovationsschub entscheidend vorantreiben werden.

Von den Partnern der EuroTech Universities Alliance gehört neben der TUM auch die Danmarks Tekniske Universitet (DTU) zu den ausgewählten Innovationsuniversitäten.