• 16.8.2022

Neues „Shanghai Ranking“ erschienen

TUM an Nummer 1 in Deutschland

Die neue Ausgabe des „Shanghai Rankings“ bewertet die TUM als beste deutsche Universität. In den kürzlich erschienenen Fächerrankings hatte sie bereits in fünf Bereichen zu den besten 25 Universitäten der Welt gezählt, in zwei weiteren Fächern zu den besten 50 Hochschulen.

Labor im Bereich Quantentechnologie Andreas Heddergott / TUM
Die Forschung der TUM, hier in der Quantentechnologie, wird weltweit beachtet.

Das jährlich erscheinende „Academic Ranking of World Universities“ der „Shanghai Rankings“ bewertet weltweit die Forschungsleistungen von Hochschulen anhand der Veröffentlichungen in wichtigen Fachzeitschriften wie „Nature“ und „Science“, der Zitationsraten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie der Zahl an Nobelpreisen und Fields Medals.

Die TUM erreicht Rang 56 und ist damit die neue Nummer 1 in Deutschland vor der LMU München (Rang 57) und der Universität Heidelberg (Rang 70). Innerhalb der Europäischen Union steht sie auf Rang 7.

Auch das diesjährige „QS World University Ranking“ hatte die TUM als beste deutsche Universität bewertet (Rang 49, Rang 3 in der EU). Im „THE World University Ranking“ steht sie auf Rang 38 und bildet mit der LMU München das Spitzenduo in der Europäischen Union.

In den kürzlich veröffentlichten „Global Rankings of Academic Subjects“ der „Shanghai Rankings“ zählt die TUM in den folgenden Fächern zu den 25 besten Universitäten weltweit:

• Fernerkundung: Rang 4 (in Deutschland: 1)
  • Medizintechnik: Rang 10 (in Deutschland: 1)
  • Umweltwissenschaften und -ingenieurwissenschaften: Rang 16 (in Deutschland: 1)
  • Luft- und Raumfahrttechnik: Rang 21 (in Deutschland: 1)
  • Elektrotechnik: Rang 22 (in Deutschland: 1)

In zwei weiteren Fächern gehört die TUM zu den Top 50:

• Agrarwissenschaften: Rang 37 (in Deutschland: 2)
  • Biotechnologie: Rang 40 (in Deutschland: 1)