• 13.10.2021
  • Lesezeit: 2 Min.

TUM in den „THE World University Rankings by Subject“

Viermal unter den besten 50 Universitäten

Die Technische Universität München (TUM) gehört in Computer-, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften erneut zu den besten 50 Universitäten weltweit. Zu diesem Ergebnis kommen die „THE World University Rankings by Subject“. Die beste Platzierung erreicht die TUM mit Rang 14 in Computer Science.

Zwei Menschen vor einem Bildschirm zur Visualisierung der Körperbewegung. Astrid Eckert / TUM
Die TUM ist weltweit bekannt dafür, Computer-, Ingenieur- und Naturwissenschaften zu verbinden.

Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ fragt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre. Darüber hinaus werden Daten wie die Zahl der Publikationen je Forschende, die Zitationen pro Publikation, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden, die eingeworbenen Drittmittel aus der Wirtschaft und der Grad der Internationalisierung ausgewertet. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.

Die TUM erreicht in Computer Science wie schon im Vorjahr Rang 14 weltweit und steigt damit auf Rang 4 in Europa auf. In nahezu allen anderen Fächergruppen konnte sie sich um mehrere Plätze verbessern. In Engineering steht sie nun auf Rang 22, in Physical Sciences auf Rang 23 und damit jeweils europaweit unter den Top 10. Zu Physical Sciences gehören unter anderem Chemie, Physik, Mathematik, Erd- und Umweltwissenschaften. In Lebenswissenschaften, die unter anderem Biologie, Agrar- und Sportwissenschaften umfassen, kommt die TUM auf Rang 43. Stark verbessert wird sie in Business and Economics mit Rang 55 bewertet, in Clinical and Health erreicht sie Rang 59. Zum ersten Mal gerankt wird die TUM in Education, wo sie gleich auf Rang 66 einsteigt. Damit nimmt die erst vor zwölf Jahren an der TUM etablierte Bildungswissenschaft die deutsche Spitzenposition ein.

In der kürzlich veröffentlichten Hauptausgabe der „THE World University Rankings“, das die Universitäten als Ganzes bewertet, war sie auf Rang 38 weltweit und Rang 10 in Europa aufgestiegen. Auch in anderen internationalen Fächerrankings wird die TUM regelmäßig sehr gut bewertet: In den „QS World University Rankings by Subject“ gehört sie in zehn Fächern, in den „Global Rankings of Academic Subjects“ („Shanghai Ranking“) in neun Bereichen zu den besten 50 Universitäten. Im „Global University Employability Ranking“, in dem Unternehmen die Qualität der Absolventinnen und Absolventen bewerten, steht die TUM auf Rang zwölf.