• 16.11.2022

Ranking „Highly Cited Researchers“

14 Forschende unter den weltweit meistzitierten

Zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftler:innen gehören 14 Forscher:innen der TUM. Dies zeigt die neue Ausgabe des Rankings „Highly Cited Researchers“.

Professorin Xiaoxiang Zhu Juli Eberle / TUM / ediundsepp Gestaltungsgesellschaft
Prof. Xiaoxiang Zhu nutzt Satellitendaten, um Entwicklungen auf der Erde zu analysieren.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weisen in ihren Publikationen auf die bedeutendsten Studien hin, die bislang zum jeweiligen Thema erschienen sind. Deshalb ist die Häufigkeit der Zitierungen einer Studie ein guter Indikator für die Forschungsqualität. Um die „Highly Cited Researchers“ zu ermitteln, wertet das US-Unternehmen Clarivate jedes Jahr die von ihm betriebene Datenbank Web of Science aus, die wissenschaftliche Publikationen aus einem breiten Fächerspektrum erfasst.

Die neue Ausgabe der Auswertung zeigt die Wissenschaftler:innen, die im Zeitraum von 2011 bis 2021 in ihren jeweiligen Fachbereichen am häufigsten zitiert wurden. Forscher:innen, die in verschiedenen Feldern besonders oft zitiert werden, werden in der Kategorie „Cross-Field“ geführt. Insgesamt umfasst die Liste rund 6.900 Personen ohne Reihenfolge, darunter folgende Wissenschaftler:innen der TUM:

Cross-Field:

Agrarwissenschaften:

Biologie und Biochemie:

Geowissenschaften:

Klinische Medizin:

Pflanzen- und Tierwissenschaften:

Psychiatrie und Psychologie:

Zudem gehört Prof. Laura Herz in der Kategorie „Cross-Field“ zu den „Highly Cited Researchers“. Die Physikerin der University of Oxford ist derzeit Fellow am TUM Institute for Advanced Study.