• 26.10.2022

TUM mehrmals unter Top 50 in „THE Rankings by Subject“

Rang 10 weltweit in Computerwissenschaften

Die TUM hat sich in den „THE World University Rankings by Subject“ erneut verbessert und gehört nun in den Computerwissenschaften zu den 10 besten Universitäten weltweit. In Ingenieurwissenschaften steht sie auf Rang 20, in Naturwissenschaften auf 23. In mehreren anderen Fächergruppen zählt sie zu den Top 50.

Forschungsteam in der Informatik Andreas Heddergott / TUM
Forschung und Lehre der TUM in den Computerwissenschaften haben weltweit hohes Renommee.

Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) fragt Wissenschaftler:innen weltweit nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre. Darüber hinaus werden Daten wie die Zahl der Publikationen je Forschende, die Zitationen pro Publikation, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden, die eingeworbenen Drittmittel aus der Wirtschaft und der Grad der Internationalisierung ausgewertet. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.

In Computer Science hat die TUM – zum zweiten Mal nach 2016 – die Top 10 erreicht, in Europa ist sie die viertbeste Hochschule nach den Universitäten in Oxford und Cambridge sowie der ETH Zürich. Auch in Engineering hat sie sich weiter verbessert, womit sie nun zu den besten 20 Universitäten gehört und europaweit Rang 6 belegt. In Physical Sciences, die unter anderem Chemie, Physik, Mathematik, Erd- und Umweltwissenschaften umfassen, bestätigt sie Rang 23 (in Europa Rang 7).

Stark verbessert kommt die TUM auf Rang 33 in Business and Economics (Rang 9 in Europa) und auf Rang 35 in Life Sciences (Rang 11 in Europa), wozu Biologie, Agrar- und Sportwissenschaften gehören. In Education, also den Bildungswissenschaften, zählt sie erstmals zu den Top 50 (Rang 11 in Europa), in Clinical and Health steht sie auf Rang 60 (in Europa Rang 18).

In der Hauptausgabe des THE-Rankings erreichte die TUM vor wenigen Wochen Rang 30 und ist die beste Universität der Europäischen Union. Damit ist sie zugleich die erste Universität, die in den drei renommiertesten internationalen Rankings die deutsche Nummer 1 ist – neben dem THE-Ranking im „QS World University Ranking“ und im „Shanghai Ranking“. Auch in den dortigen Fächerrankings wird die TUM sehr gut bewertet und gehört in jeweils fünf Fächern zu den Top 25.