• 11.9.2012

QS World University Ranking

TUM wieder auf Rang 1 in Deutschland

Die Technische Universität München (TUM) wird erneut von einem der renommiertesten Rankings als beste deutsche Universität bewertet: Das heute veröffentlichte <link http://www.topuniversities.com/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">„QS World University Ranking“</link> stuft die TUM auf Rang 53 ein. Sie liegt damit bundesweit auch vor den sogenannten Volluniversitäten. Im August 2012 hatte das <link http://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/kurz/article/30017/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">„Academic Ranking of World Universities“</link> („Shanghai-Ranking“) die TUM mit der gleichen Platzierung ebenfalls als deutsche Nummer 1 gelistet.

Die TUM hat sich im QS-Ranking weiter verbessert. (Bild: A. Eckert / TUM)

Das "QS World University Ranking" bewertet das Ansehen bei Wissenschaftlern und Unternehmen, die Zitationen pro Wissenschaftler, das Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden sowie die Quote internationaler Mitarbeiter und Studierender. Der britische Personaldienstleister QS nutzt dabei Statistiken ebenso wie Umfragen unter Akademikern und Personalmanagern.

Die TUM verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang und überholt damit die Universität Heidelberg (Rang 55). Drittbeste deutsche Universität wird die Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 60). Europaweit schneidet die TUM unter den Technischen Universitäten am fünftbesten ab.

Bei den Fachbereichen kommen die Ingenieurwissenschaften der TUM auf Rang 21 und sind damit national unübertroffen. Auch bei den Naturwissenschaften steigert sich die TUM und erreicht Rang 25.

Besonders gut bewertet wird die TUM von den befragten Unternehmen. Zudem hat sie unter den deutschen Universitäten das beste Betreuungsverhältnis.