Step Inside:
Gib deine Uni-Erfahrungen als Mentor/in weiter
In einem Zeitraum von etwa sechs Monaten können sich je eine Studierende (Mentorin) bzw. ein Studierender (Mentor) und eine Schülerin bzw. ein Schüler der Oberstufe (Mentée) persönlich kennenlernen. Bei Treffen auf dem Campus oder im Café, bei Uni-Veranstaltungen, per E-Mail, im Chat oder telefonisch können individuelle Fragen rund um das Studium geklärt und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Stärke Deine Kompetenzen
Alle Mentorinnen und Mentoren erhalten spezielle Workshops zum Thema Mentoring und Kommunikation. Während der Mentoring-Phase besteht zusätzlich die Möglichkeit an einer Supervision teilzunehmen. Stammtische bieten für alle, die möchten, die Chance, sich auch über das eigene Tandem hinaus auszutauschen.
Als Mentorin und Mentor profitiert man – nicht nur den Workshops geschuldet – von der Erweiterung wertvoller sozialer und persönlicher Kompetenzen. Zudem werden durch den lockeren Austausch mit der bzw. dem Mentee auch kommunikative und empathische Fähigkeiten gestärkt. Gleichzeitig kann man die eigenen Erfahrungen reflektieren und den persönlichen Horizont erweitern.
Im Gegenzug dazu erhält die bzw. der Mentee Unterstützung bei der Studienorientierung, kann den gewünschten Bereich aus Studierenden-Perspektive kennenlernen und erste Kontakte zur Universität knüpfen.
Bewirb Dich online bis zum 1. Oktober 2014
Die nächste Runde startet im November 2014. Einfach den Online-Bewerbungsbogen bis zum 1. Oktober 2014 ausfüllen und gemeinsam mit einem Foto an exploretum@tum.de schicken.
Kontakt:
Michaela Wölfle / Johanna Hofmann
ExploreTUM Schnittstelle Schule-Hochschule
Studenten Service Zentrum
Tel. (089) 289-22693 oder -22694
E-Mail: exploretum @tum.de
Mehr Informationen:
www.schueler.tum.de/stepinside