• 20.7.2015

ARD-alpha zeigt Vorträge der Münchner Wissenschaftstage 2014

Digitale Welten: TUM-Vorträge im TV

Für alle, die sie verpasst haben oder noch einmal zuschauen möchten: ARD-alpha strahlt ab dem 20. Juli die Vorträge der Münchner Wissenschaftstage 2014 aus. Auch vier Wissenschaftler der TUM sind mit ihren Erkenntnissen zu Roboterkollegen und deren Gehirnen, Bildverarbeitung durch Computer und Waldmonitoring aus dem Weltall dabei.

Die Alte Kongresshalle München: Hier finden die Wissenschaftstage statt (Bild: Wissenschaftstage)

"Digitale Welten" war das Thema der 14. Münchner Wissenschaftstage vom 8. bis 11. November 2014. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten dort Erkenntnisse zur Digitalisierung in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen. Sie widmeten sich Wirtschaft, Umweltforschung, Medizin und Technologie, aber auch Kunstgeschichte, Medienwissenschaft und weiteren Gebieten.

Vom 20. Juli bis 12. Oktober 2015 jeweils Montags und Mittwochs ab 19 Uhr zeigt ARD-alpha in der Sendung Campus AUDITORIUM Mitschnitte der 25 Vorträge.

Vorträge von TUM-Wissenschaftlern

• Mi 19.08. "Der Kollege Roboter – ein Zukunftsbild?"
    Prof. Dr. Michael Zäh, Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften
  • Mi. 23.09. "Wie kommt die Welt in den Computer? Neue Methoden der Bildverarbeitung"
    Prof. Dr. Daniel Cremers, Inhaber der Lehrstuhls für Bildverarbeitung und Mustererkennung, Fakultät für Informatik
  • Mo. 28.09. "Waldmonitoring aus dem Weltall – Informationsgewinnung für IT-gestützte Simulationen"