• 9.4.2018

Ein besonderes Bier zum 150. Geburtstag der TUM

Studierende brauen JubilaTUM

Sein Rezept wurde extra fürs Jubiläum der Technischen Universität München (TUM) entwickelt: das bernsteinfarbene Export-Bier JubilaTUM. Unter der Leitung von Dr. Johannes Tippmann von der TUM-Forschungsbrauerei haben Studierende der Fakultät für Brau- und Lebensmitteltechnologie in einem Wettbewerb die Rezeptur erarbeitet. Im Frühjahr wurde es in kleinen Chargen wie bei Craftbrauern produziert und fortan wird es bei allen Festivitäten im Jubiläumsjahr ausgeschenkt.

JubilaTUM ist ein untergäriges Export-Bier mit feiner Hopfennote, das im Jubiläumsjahr hergestellt wird. (Foto: U. Benz/ TUM)

Das Export-Bier JubilaTUM zum 150. Geburtstag der TUM geht auf einen Wettbewerb unter Studierenden zurück: Nach ihren Vorlesungen und Seminaren haben 30 Teams in ihrer Freizeit an "heimischen Kochtöpfen" ihre Rezepturen ausprobiert, weiterentwickelt und schließlich eingereicht.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Lehrstuhl für Brau- und Lebensmitteltechnologie haben die elf Vielversprechendsten ausgewählt. Sie wurden in der Forschungsbrauerei der TUM nachgebraut. Alle elf Biersorten durchliefen eine klassische Bier-Verkostung mit ausgebildeten Prüfern. Dabei stehen Farbe, Schaum, Klarheit, Geruch und Geschmack der Biere auf dem Prüfstand.

Schließlich wurden die Rezepte der zwei Studierenden-Siegerteams miteinander gekreuzt, wodurch das JubilaTUM entstand: Heraus kam ein bernsteinfarbenes untergäriges Export-Bier mit feiner Hopfennote bei einer Stammwürze von 12,5 Grad Plato. Es wird auf allen Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr ausgeschenkt. Der TUM-Shop bietet eine limitierte Auflage zum Kauf an.

Die Bilder vom Brauprozess: