• 9.4.2020

Ministerpräsident beruft Wirtschaftswissenschaftlerin in neues Beratungsgremium

Ann-Kristin Achleitner in Wirtschaftsrat zur Corona-Krise

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder gründet einen Wirtschaftsrat, dem Ann-Kristin Achleitner, Professorin für Entrepreneurial Finance an der TUM, angehören wird. Das neue Gremium soll die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die bayerische Wirtschaft analysieren und Empfehlungen für die Staatsregierung erarbeiten.

Prof. Ann-Kristin Achleitner Astrid Eckert / TUM
Prof. Ann-Kristin Achleitner forscht zur Finanzierung von Unternehmen.

Neben Ann-Kristin Achleitner werden der Präsident des ifo Instituts Prof. Clemens Fuest sowie die Vorstandvorsitzenden von Allianz, BMW und Siemens, Oliver Bäte, Oliver Zipse und Joe Kaeser, dem fünfköpfigen Gremium angehören.

Achleitners Forschungsschwerpunkte sind die Finanzierung von Innovationen, Venture Capital, Private Equity, Familien- und Sozialunternehmen. Sie hat vielfache Erfahrung als Beraterin der Politik und ist Mitglied im Präsidium der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech).

Die Wirtschaftswissenschaftlerin ist bereits die zweite Professorin der TUM, die die Staatsregierung in ihren Beratungsstab zur Corona-Pandemie beruft: Prof. Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie, ist Mitglied des Gremiums zu medizinischen Fragen.