• 22.5.2024

EFMD Excellence in Practice Award für gemeinsames Projekt mit TÜV Süd

Auszeichnung für Weiterbildungsprogramm der TUM

Die European Foundation for Management Development (EFMD) hat das gemeinsame Weiterbildungsprogramm der Technischen Universität München (TUM) und des TÜV Süd mit dem Excellence in Practice Award Silver in der Kategorie „Professional Development“ ausgezeichnet. Seit gut zehn Jahren werden in diesem Programm Mitarbeitende des Unternehmens in die Lage versetzt, den Herausforderungen einer globalisierten Arbeitswelt zu begegnen.

Menschen  bei einer Weiterbildungsveranstaltung. fizkes / istockphoto.com
TUM und TÜV Süd haben gemeinsam ein Weiterbildungsprogramm für technische Expertinnen und Experten entwickelt. Das Angebot wurde jetzt mit dem renommierten EFMD Excellence in Practice Award ausgezeichnet.

Mit ihrem TUM Institute for LifeLong Learning reagiert die TUM auf den Weiterbildungsbedarf, der sich durch den rasanten technologischen Fortschritt und die Veränderung der Arbeitswelt ergibt. Zusätzlich zu den individuellen Fortbildungsangeboten kooperiert das TUM Institute for LifeLong Learning dabei auch mit Unternehmen.

Eines dieser Angebote erhält nun die besondere Auszeichnung der renommierten gemeinnützigen Organisation EFMD: das Global Expert Development Program von TUM und TÜV Süd. Vor rund zehn Jahren haben die beiden Partner ein Programm entwickelt, das technische Expertinnen und Experten von TÜV Süd mit den Kompetenzen für die Anforderungen einer globalisierten Welt ausstattet. Seitdem wurden in elf Durchläufen des Programms 185 Teilnehmende aus 27 Ländern ausgebildet.

„Ein außergewöhnliches internationales Programm“

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Prof. Claudia Peus, Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning und Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity. „Das Programm zeigt, wie Spitzenforschung und Unternehmergeist an der TUM zusammen mit der Praxiskompetenz von Unternehmen wie TÜV SÜD zukunftsweisende Angebote schaffen können. In einem echten Co-Creation-Prozess haben wir ein außergewöhnliches internationales Programm entwickelt.“

Die EFMD ist eine gemeinnützige Vereinigung mit Sitz in Brüssel. Als internationale Akkreditierungs- und Zertifizierungsstelle vergibt sie unter anderem das renommierte EQUIS Siegel, das die TUM School of Management seit 2017 trägt. Die EFMD Excellence in Practice Awards werden seit 2007 verliehen. Sie wurden ins Leben gerufen, um außergewöhnliche Weiterbildungs-Partnerschaften hervorzuheben. Sie werden in fünf Kategorien jeweils in Gold und Silber vergeben. Die TUM ist eine der ersten deutschen Bildungseinrichtungen, die mit dem Award ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen und Links