• 24.2.2023

Austausch und Unterstützung für vom Erdbeben Betroffene

Begegnungsraum an der TUM geöffnet

Um von den Erdbeben in der Türkei und Syrien Betroffene seelisch zu unterstützen, gibt es jetzt einen Begegnungsraum an der Technischen Universität München (TUM). Auf Anregung der Studierendeninitiative TUM.ai wurde am Campus Innenstadt ein entsprechendes Betreuungsangebot aufgebaut.

NAVIS e.V.
Verheerende Folgen der Erdbeben in der südtürkischen Stadt Hatay

Täglich von 13 bis 19 Uhr können sich dort Betroffene austauschen, vernetzen und sich gegenseitig Unterstützung und Trost anbieten. Der Raum dient zudem dem Kontakt zwischen Helfenden. Mitorganisator Nektarios Totikos betont: „Wir wollen Hilfe ohne Hürden anbieten. Das Motto lautet: Kommt vorbei auf eine Tasse Chai.“

Der Begegnungsraum befindet sich im Erdgeschoss (Raum 002) des Gebäudes an der Gabelsbergerstr. 45, direkt gegenüber dem StudiTUM Haus. Das Angebot läuft zunächst bis zum 8. März, eine Verlängerung ist bei Bedarf aber angedacht.

Weitere Informationen und Links

Betreut wird das Angebot von Mitgliedern von TUM.ai. Die Studierendeninitiative befasst sich eigentlich mit der Anwendung Künstlicher Intelligenz im industriellen Kontext. Wegen der großen Internationalität der Gruppe haben sie sich jedoch entschlossen, hier den vom Erdbeben Betroffenen direkt zu helfen.