• 15.2.2023

Hilfen für von der Erdbebenkatastrophe betroffene Studierende

Finanzielle Unterstützung und Verschiebung von Prüfungen

Angesichts der verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien hat das Präsidium der Technischen Universität München (TUM) eine Reihe von Hilfsmaßnahmen beschlossen. So wird ein Soforthilfe-Stipendium eingerichtet, das Studierenden zur Verfügung steht, die durch die Katastrophe in existentielle materielle Notlagen geraten sind. Außerdem können wegen der großen psychischen Belastungen Prüfungen unbürokratisch verschoben werden.

Andreas Heddergott / TUM
Die TUM hat eine Reihe von Hilfsmaßnahmen für von der Erdbebenkatastrophe betroffene Studierende beschlossen.

Präsident Prof. Thomas F. Hofmann hat die Prüfungsausschüsse beauftragt, Studierenden, die schlüssig darlegen, dass sie selbst oder ihre Angehörigen von der Erdbeben-Katastrophe betroffen oder psychisch belastet sind, eine Verschiebung der anstehenden Prüfungen zu ermöglichen. Das gilt ausdrücklich auch nach Ablauf der hierfür eigentlich vorgesehenen Fristen. Von nach dem 6. Februar 2023 bereits abgelegten Prüfungen kann auf Wunsch nachträglich zurückgetreten werden, solange das Prüfungsergebnis noch nicht mitgeteilt wurde.

Auch Anträge auf Fristverlängerung oder Fristaussetzung im Rahmen der Studienfortschrittskontrolle sowie für die Verlängerung der Bearbeitungszeit von Bachelor- und Masterarbeiten werden unter den beschriebenen Voraussetzungen unbürokratisch genehmigt. Auf die sonst übliche Vorlage von ärztlichen Attesten hinsichtlich einer psychischen Belastung oder auf Nachweise über die konkrete Betroffenheit der Studierenden wird verzichtet.

Betroffene der Erdbebenkatastrophe, die ein Semester das Studium aussetzen möchten, können Anträge auf Beurlaubung für das Sommersemester 2023 stellen. Diesen wird durch die Abteilung Bewerbung und Immatrikulation des TUM Center for Study and Teaching ohne weitere Nachweise allein aufgrund der Darlegung der Situation stattgegeben.

Finanzielle Hilfen für betroffene TUM-Studierende

Ermöglicht durch eine großzügige Spende aus der Wirtschaft bietet die TUM ein Soforthilfe-Stipendium für Betroffene an. Nähere Informationen stehen zeitnah unter www.tum.de/erdbebenhilfe zur Verfügung.

Außerdem wurde das bereits bestehende Stipendienprogramm der TUM für internationale Studierende auch für Betroffene der Katastrophe geöffnet. Die Anträge hierfür können von 17.04.–30.04.2023 eingereicht werden, die Auszahlung ist für Mai 2023 geplant. Nähere Informationen sind hier abrufbar.

Weitere finanzielle Unterstützung und Beratung

Studierende, die aufgrund der aktuellen Situation in finanzielle Notlagen geraten, haben die Möglichkeit, sich auch an folgende Institutionen wenden:

Die Angebote der zentralen Studienberatung und der Studienfachberatung der Schools stehen für Anfragen zur Studienplanung zur Verfügung. Das Studierendenwerk München bietet Beratungsleistungen in kritischen Lebenssituationen an.

Studierende, die Schwierigkeiten haben, die geeigneten Ansprechpartner für spezifische Anliegen zu finden, können sich gerne unter solidarityspam prevention@tum.de melden.