• 27.2.2023

Studentische Ideen für Innovationen in der Lehre gesucht

Die TUM Future Learning Initiative 2023 startet

Dynamisch, kompetenzorientiert und auf der Höhe der Zeit – an der TUM wird die Lehre der Zukunft gestaltet. Wer wüsste besser, was es dafür braucht, als die Studierenden. Mit der TUM Future Learning Initiative (TFLI) soll aus ihren Ideen Wirklichkeit werden. Präsident Thomas F. Hofmann lädt deshalb alle Studierenden und Alumni der TUM ein, vom 1. März bis 30. April ihre Vorschläge in den Wettbewerb einzubringen.

Nachdem im Jahr 2020 die erste TUM Future Learning Initiative stattgefunden hat, geht der Wettbewerb in diesem Jahr in die nächste Runde. Gesucht werden kreative Ideen für die weitere Verbesserung von Studium und Lehre an der TUM: Welche neuen Formate braucht es? Welche Angebote fehlen noch an der TUM? Welche innovativen Ansätze können dabei helfen, den Herausforderungen unserer Zeit noch besser zu begegnen?

Egal, ob Paper, Video oder Grafik: Vom 1. März bis zum 30. April können alle Studierenden und Alumni der TUM unter www.tum.de/future-learning ihre Vorschläge einreichen.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Präsident Thomas F. Hofmann lädt alle Studierenden und Alumni der TUM zur Teilnahme an der TUM Future Learning Initiative 2023 ein.

Professionelle Pitches und Raitenhaslach Retreat

Alle Proposals werden von einer hochkarätigen Jury geprüft, die besten Vorschläge kommen auf die Shortlist. Begleitet von Expert:innen für Hochschullehre feilen die Finalist:innen dann im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach gemeinsam an ihren Konzepten. Mit einem Videoteam produzieren sie anschließend professionelle Pitch-Videos, um ihre Ideen der TUM-Familie zu präsentieren.

Universitätsweites Voting

Mit diesen Pitches stellen die Finalist:innen ihre Konzepte der ganzen TUM vor – und die ganze Hochschule entscheidet, welche Ideen am meisten überzeugen. Die besten Konzepte sollen dann die Lehre der Zukunft an der TUM ganz konkret mitgestalten.

Weitere Informationen und Links