• 13.2.2023

Ausgezeichnete Vorschläge für Barrierefreiheit, Mobilität und Prüfungsvorbereitung

Hürden überwinden: die Gewinner:innen des Ideenwettbewerbs Academicus

Seit 20 Jahren werden beim Ideenwettbewerb Academicus Ideen von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden ausgezeichnet, die kreative Impulse für Studium, Lehre und Campusleben an der TUM liefern. In der Wettbewerbsrunde 2022 hat die Jury drei Projekte ausgezeichnet: „ReparadTUM“, „Mathenacht“ und „BereicherTUM“. Eines ist ihnen gemein: Sie wollen helfen, Hürden unterschiedlichster Art überwinden.

Fabian Vogl / TUM

Den Mitgliedern der TUM den Alltag erleichtern – darum geht es den drei Gewinnerbeiträgen des Ideenwettbewerbs Academicus 2022. Die Jury konnten sie überzeugen, weil sie ganz konkrete Ansätze für Verbesserungen am Campus entwickeln, die Studierenden und Mitarbeitenden unmittelbar zugutekommen

Eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt für Studierende

Hürden für nachhaltige Mobilität abzubauen ist eine der großen Aufgaben, denen sich die Gesellschaft und unsere Universität zu stellen haben. Gemeinsam mit den Kommiliton:innen des Umweltreferats der Studentischen Vertretung der TUM will Natalie Huhn mit ihrem Projekt „ReparadTUM“ dazu beitragen, dass noch mehr Wege mit dem Rad zurückgelegt werden: Durch den Aufbau einer Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt sollen Studierende und Mitarbeitende die Möglichkeit bekommen, ihre Fahrräder unkompliziert und günstig zu warten und zu reparieren. Gemeinsam mit dem Sustainability Office der TUM soll das Projekt am Campus Garching umgesetzt werden.

Gemeinsame Vorbereitung auf Matheprüfungen

Ebenfalls stellvertretend für ein ganzes Team wurde Nina Schwanke ausgezeichnet. Zusammen mit Levin Kiefer hat sie das Konzept für die „Mathenacht“ entwickelt. Mit der Hilfe zahlreicher Tutor:innen, der Fachschaft Mathematik, Physik, Informatik und Chemie sowie der Hurwitz-Gesellschaft konnte vor wenigen Tagen die zweite Mathenacht durchgeführt werden. Unterstützt von ihren Kommiliton:innen arbeiten Studierende hier in Räumen der Universität an Übungsaufgaben für die anstehenden Matheprüfungen ihres jeweiligen Studiengangs. Denn auch die Mathematik kann für viele Studierende in MINT-Fächern eine Hürde sein – und gemeinsam ist sie leichter zu überwinden.

Hilfe beim Studienstart für Studierende mit Beeinträchtigungen

Eine besondere Herausforderung kann der Studienanfang für Studierende mit Beeinträchtigungen sein. Sie stoßen auf abstrakte und auf ganz konkrete Hürden, sei es bei der Orientierung am Campus, bei der Studienorganisation und -finanzierung oder auch bei der Vernetzung und Freizeitgestaltung. Sie möchte Friederike Schubert mit ihrem Vorschlag „BereicherTUM“ unterstützen, zum Beispiel durch ein Buddy-Programm für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten: „Ich wünsche mir, dass alle unter gleichen Bedingungen studieren können. Darum möchte Barrieren für Studierende mit Beeinträchtigung abbauen!“

TUM Future Learning Initiative 2023

2023 pausiert der Ideenwettbewerb Academicus, denn in diesem Jahr wird die TUM Future Learning Initiative zum zweiten Mal stattfinden. Alle Studierenden der TUM können hier ihre Ideen für die weitere Verbesserung von Studium und Lehre an der TUM präsentieren. Eine hochkarätige Jury prüft alle Vorschläge und die Finalist:innen stellen ihre Konzepte der TUM-Familie in professionell produzierten Videopitches vor. In einem hochschulweiten Voting werden dann die Gewinner:innen gekürt.

Einreichungen sind ab dem 1. März 2023 unter www.tum.de/future-learning möglich.