• 5.3.2024

EU-Aktionswoche am TUM Campus Straubing

Ein großes Fest für die Bioökonomie

Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehören zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Für ein zukunftsfähiges, lebenswertes Europa braucht es Innovationen und eine effiziente Nutzung biologischer Ressourcen. Die Europäische Kommission will nun mit einem neuen Format vor allem Jugendliche als Treiber dieses nachhaltigen Wandels gewinnen. Dafür findet kommende Woche ein Bioökonomie-Festival statt. Der Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) hat sich als eine von vier Regionen in Deutschland erfolgreich um die Teilnahme an diesem sogenannten Bioeconomy Changemakers Festival beworben.

Andreas Heddergott / TUM
Der TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit

„Wir als TUM Campus Straubing sind sehr stolz darauf, von der EU als eine von wenigen Institutionen in Deutschland den Zuschlag für die Ausrichtung eines Satelliten-Events im Rahmen des Bioeconomy Changemakers Festival erhalten zu haben. Mit unseren Veranstaltungen stellen wir gemeinsam mit weiteren Partnern das umfangreichste Programm auf die Reihe und wollen so primär die junge Generation für die nachhaltige Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft sensibilisieren“, sagt Prof. Sebastian Goerg von der Professur für Economics am TUM Campus Straubing (TUMCS), der das Satelliten-Event in Straubing federführend organisiert.

Der TUMCS plant – parallel zu den Haupt-Events der EU in Brüssel – mehrere Veranstaltungen, die Teil des Bioeconomy Changemakers Festival sind:

• Am Dienstag, 12. März findet ein Diskussionsabend unter dem Titel „Ist ein Wandel zur nachhaltigen Wirtschaft möglich?" statt. Gemeinsam mit dem Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern, dem KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe und der studentischen Initiative TUMCSGreenTalk organisiert der TUM Campus Straubing diesen sogenannten "Green Industry Talk“. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr mit Vorträgen, anschließend folgt eine Podiumsdiskussion unter anderem mit Dr. Wolfgang Kraus, Forschungsdirektor der Südzucker AG, Dr. Philipp Brodbeck, Referatsleiter Bioökonomie im Bayerischen Wirtschaftsministerium sowie studentischen Vertreter*innen. Das Event findet im Gartensaal des Museums NAWAREUM in der Schulgasse 23a in Straubing statt.
  • Einen Tag später am Mittwoch, 13. März heißt es für Straubinger Schüler beim Science-Slam „Bühne frei für die Wissenschaft!“. Die Vorgabe beim Science-Slam ist, in Zehn-Minuten-Vorträgen wissenschaftliche Themen auf spannende und verständliche Art und Weise vorzutragen. Die Vorträge beschäftigen sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Bioökonomie und Biotechnologie. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Gebäude Uferstraße 53 im großen Hörsaal des TUMCS.
  • Daneben findet ebenfalls am Mittwoch, 13. März in Kooperation mit der BioCampus Straubing GmbH und dem TUM Venture Lab Sustainability/Circular ein Start-up-Nachmittag für Studierende und Schüler*innen statt. Den Teilnehmern wird unter anderem gezeigt, wie die Gründung eines biobasierten Start-ups gelingt.
  • Im Rahmen des Festivals veranstaltet der TUMCS am 14. März ab 17:00 Uhr das Event „Next Steps after Straubing – Careers in Academica, Industry and Beyond“. In Vorträgen stellen Alumni des TUMCS aus den unterschiedlichsten Forschungsbereichen ihre Karriere nach ihrer Tätigkeit am Campus in Straubing vor, geben wertvolle Einblicke in ihren Job-Alltag und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Weitere Informationen und Links