7 Dez 2023

• Donnerstag, 7.12.2023 - Sonntag, 18.2.2024

München (Stammgelände)

Öffentliche Veranstaltung

Die Fotoausstellung „Nobel Heroes“ kommt in die Immatrikulationshalle am Stammgelände: Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Nobelpreisträger:innen, präsentiert in einer einzigartigen Sammlung von Portraits des Fotografen Peter Badge. Die Ausstellung führt Besucher:innen in die inspirierenden Lebensgeschichten und Errungenschaften der weltweit führenden Köpfe in Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Friedensbemühungen ein.

Fotograf Peter Badge beim Aufbau der Ausstellung Nobel Heros in der Imathalle mit Prof. Felix Mayer; Schwarz-Weiß Porträt der Nobelpreisträgerin für Chemie 2020, Emmanuelle Marie Charpentier Andreas Heddergott/TUM
Fotograf Peter Badge beim Aufbau der Fotoausstellung „Nobel Heroes" in der Immatrikulatonshalle. Hier mit seinen Portraits von Emmanuelle Charpentier, Nobelpreis für Chemie 2020 (vorne), und von TUM-Alumnus und Chemienobelpreisträger von 2017 Joachim Frank (hinten Mitte).

Die „Nobel Heroes“-Ausstellung bietet neben den eindrucksvollen Fotografien ein spannendes Rahmenprogramm, das in Zusammenarbeit mit Kulturinitiativen der TUM gestaltet wurde. Diese Veranstaltungsreihe ermöglicht es, nicht nur die Gesichter der Preisträger:innen kennenzulernen, sondern auch in die inspirierenden Geschichten und Entdeckungen einzutauchen, die zu diesen wegweisenden Auszeichnungen geführt haben – wie die Geschichte von Joachim Frank, einem deutsch-amerikanischen Biophysiker, der an der TUM promoviert wurde und 2017 gemeinsam mit Jacques Dubochet und Richard Henderson den Nobelpreis für Chemie erhielt.

Center for Culture and Arts

Eine Ausstellung des TUM Center for Culture and Arts (TUM CCA) in Kooperation mit der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen und mit freundlicher Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung gGmbH. Das vielfältige Angebot des TUM Center for Culture and Arts schafft neue Perspektiven durch die Verbindung von Wissenschaft mit Kunst und Kultur. Das CCA ist Teil des TUM Institute for LifeLong Learning.