• 21.10.2022

Elly Gotz spricht am 26.10. an der TUM

Holocaust-Überlebender zu Gast

Elly Gotz, Überlebender des Konzentrationslagers Kaufering, erzählt an der TUM aus seinem Leben. Am 26. Oktober wird der 94-Jährige um 11.30 Uhr am Münchner Campus sprechen und Fragen beantworten. Die Veranstaltung wird auch online zu sehen sein.

Elly Gotz Elly Gotz
Elly Gotz überlebte das Ghetto Kaunas und das Konzentrationslager Kaufering.

Elly Gotz wurde 1928 in Litauen geboren. Seine Familie wurde im Ghetto in Kaunas interniert, mit seinem Vater wurde er 1944 ins Kauferinger Außenlager des Konzentrationslagers Dachau deportiert. Nach dem Krieg emigrierte die Familie nach Norwegen und dann ins heutige Simbabwe. Elly Gotz studierte in Südafrika Ingenieurwissenschaften, arbeitete in verschiedenen Industriebranchen und zog 1964 nach Kanada, wo er bis heute lebt.

Termin:
Elly Gotz, B.Sc.(Eng): To Dachau and Back to Life

Mittwoch, 26.10.2022
11.30 – 13 Uhr

Stammgelände, Hörsaal 1180
Arcisstraße 21, 80333 München

Bitte tragen Sie eine Maske.

Livestream

Die Veranstaltung wird von der TUM School of Social Sciences and Technology in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum München und der Europäischen Holocaustgedenkstätte Stiftung ausgerichtet, Gastgeber ist Prof. Jürgen Pfeffer, Professur für Computational Social Science and Big Data.

Weitere Informationen und Links

Die Professur für Computational Social Science and Big Data der TUM und der Hochschule für Politik (HfP) hat bereits mehrfach Lehrveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Holocaustgedenkstätte Stiftung angeboten. Beispielsweise haben Studierende 2020 verschiedene Themen im Zusammenhang mit dem Konzentrationslagerkomplex Kaufering untersucht. Dabei ging es auch darum, Dokumente, die in den vergangenen Jahren digitalisiert wurden, besser für die Forschung analysierbar zu machen.