Magazin „Faszination Forschung“ Nr. 26

Hubble-Konstante

Wir erleben eine Zeitenwende – und gestalten diese. Mit Forschung zum Klimawandel, die Bürger:innen teilhaben lässt, mit carbonfaserverstärkten Kunststoffen aus Algen und mit multifunktionellen, komplett recyclebaren Fassaden aus dem 3-D-Drucker. Außerdem im Heft: Eine dritte, unabhängige Messmethode für die Hubble-Konstante könnte eine der umstrittensten Fragen der Astrophysik beantworten.

Astrophysikerin Prof. Sherry Suyu Astrid Eckert
Die Astrophysikerin Prof. Sherry Suyu und ihr Team machten Schlagzeilen, als sie eine neue Messmethode für die Hubble-Konstante vorstellten.

Linsen aus purer Schwerkraft zur Auflösung eines kosmischen Widerspruchs

Sherry Suyu und ihr Team machten Schlagzeilen, als sie eine dritte, unabhängige Messmethode für die Hubble Konstante vorstellten. Ihre Arbeit könnte eine der umstrittensten Fragen der Astrophysik lösen.

Was lange hält, ist gut

Historische Klebstoffe aus Natur-Materialien halten in Kathedralen seit Jahrhunderten. Cordt Zollfrank untersucht dieses lang vergessene Wissen mit dem Ziel, umweltfreundliche Klebstoffe zu entwickeln.

Das Beste aus zwei Welten kombinieren

Friedrich Simmel und sein Team erforschen, wie man Robotik auf der Grundlage von Molekülen oder Zellen realisieren kann. Zukunftsvisionen für die Anwendung solcher Systeme gibt es im Robotik und im Medizinbereich.

Klimawandel vor der Haustür

Der interdisziplinäre Forschungsverbund BAYSICS will Bürgerinnen und Bürger an der Erforschung des Klimawandels teilhaben lassen. Annette Menzel initiierte und koordiniert das Projekt.

Leichtbauwerkstoffe aus Algen

Im Projekt Green Carbon entwickelt Thomas Brück einen Prozess, um carbonfaserverstärkte Kunststoffe aus Algen zu produzieren.

Viele Funktionen, ein Material, ein Prozess

Moritz Mungenast untersucht das Potential von 3D-gedruckten, multifunktionellen und komplett recyclebaren Fassaden. Er entwickelt Fassaden aus einem einzigen Material und realisiert verschiedene Funktionen in Form bestimmter Geometrien.

Die Molekül-Ingenieure

Johannes Barth, Willi Auwärter und Joachim Reichert gehen neue Wege, um funktionale Einheiten aus einzelnen Molekülen zusammenzusetzen. Dabei erkunden sie neuartige Routen hin zu künftigen Anwendungen in Nanoelektronik, Photonik oder Katalyse.

Wenn es einfach gut strömt

Mit Sonden aus 3D-Druckern hat Vectoflow den Nischenmarkt der druckbasierten Messtechnik aufgemischt.

In jeder Ausgabe

Editorial