• 28.4.2023

Freude an der TUM über nächsten Meilenstein für Forschungsreaktor

Politik unterstützt Umrüstung auf niedrig angereichertes Uran

Wichtiges Signal für die Zukunft der Großforschungsanlage FRM II: Die Politik unterstützt die Umrüstung der Forschungs-Neutronenquelle der Technischen Universität München (TUM) auf ein Brennelement mit niedrig angereichertem Uran (LEU). Das zuständige bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gab seine Zustimmung zu diesem Plan. Vorangegangen waren erfolgreiche Forschungen an der TUM zur theoretischen Möglichkeit der Umrüstung. Nun können die Vorbereitungen zum Genehmigungsverfahren für den neuen Brennstoff starten.

Andreas Heddergott / TUM
Die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) am TUM Campus Garching

Wissenschaftsminister Markus Blume sagte: „Wir wollen Deutschlands leistungsfähigsten Forschungsreaktor zukünftig mit dem fortschrittlichsten niedrig angereicherten Brennstoff betreiben – und zwar bei gleicher Leistung wie bisher. Damit sichern wir die für so viele Zukunftsfelder elementare Neutronenforschung am Wissenschaftsstandort Bayern und investieren in die Weiterentwicklung der Brennstoffe. Für uns ist klar: Forschungsstärke und Technologieoffenheit ohne ideologische Scheuklappen sind Voraussetzung für eine gute und sichere Zukunft.“

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann betonte: „Wir freuen uns sehr über diese positive Reaktion aus der Politik. Der Forschungsreaktor ist ein alternativloses Werkzeug für die Wissenschaft. Mit den dort erzeugten Neutronen können zum Beispiel Batterien oder die Werkstoffe für Hochleistungs-Gasturbinen zerstörungsfrei untersucht werden. Auch für die Herstellung von Krebsmedikamenten wird die Anlage genutzt und war sogar an der Erforschung der mRNA-Impfstoffe beteiligt.“

Corey Hinderstein, Deputy Administrator for Defense Nuclear Nonproliferation der National Nuclear Security Administration des US-Energieministeriums sagte: „Die Vereinigten Staaten begrüßen die Entscheidung Deutschlands, der Technischen Universität München und des Freistaats Bayern, niedrig angereicherte Uranbrennstoffe für den FRM II-Reaktor einzuführen. Diese Entscheidung beweist ihr ernsthaftes Engagement bezüglich der Minimierung von hochangereicherten Brennstoffen und wurde erst nach Jahren der technischen Analyse möglich, um die technische Grundlage für diese historische Ankündigung zu schaffen. Die National Nuclear Security Administration des United States Department of Energy freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der TUM hinsichtlich dieses Umrüstungsprojekts. Uns ist bewusst, dass eine rechtzeitige und erfolgreiche Umstellung von FRM II essentiell für die Zukunftsfähigkeit und den langfristigen Betrieb des Reaktors ist.“

Aufwändige Forschung

Eine Nebenbestimmung in der dritten Teilgenehmigung des FRM II sieht eine Umrüstung auf einen „Brennstoff mit höchstens 50% Uran-235 Anreicherung“ vor, „sobald der neue Brennstoff entwickelt, qualifiziert und industriell verfügbar ist“. In aufwändigen Computersimulationen und komplexen Berechnungen wurde nachgewiesen, dass eine Anreicherung des spaltbaren Uran-235 von unter 20 Prozent möglich ist, wenn monolithisches Uran-Molybdän als Brennstoffmaterial verwendet wird.

Nun geht es darum, die theoretisch festgestellte und von unabhängigen Expertenteams bestätigte Umrüstbarkeit auch in die Praxis umzusetzen. Hierfür wird ein abteilungsübergreifendes Projektteam am FRM II in den nächsten Jahren weitere Optimierungen am Brennelement-Design durchführen und die Einleitung des Genehmigungsverfahrens sowie die Beschaffung neuer Brennelemente vorbereiten. Begleitend zur technischen und atomrechtlichen Umsetzung werden die weiterhin notwendigen Forschungsarbeiten am TUM Center for Nuclear Safety and Innovation durchgeführt werden.

Weitere Informationen und Links

Die Berechnungen führten Forschende der Technischen Universität München und des Argonne National Laboratory, USA, durch. Die Brennstofffertigung entwickelt die TUM gemeinsam mit dem französischen Partner Framatome – CERCA Division. Die Forschung am TUM Center for Nuclear Safety and Innovation wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) finanziert. Die Arbeit des Argonne National Laboratory finanziert das US Department of Energy, Office of Material Management and Minimization in the US National Nuclear Security Administration, Office of Defense Nuclear Nonproliferation.

Kontakte zum Artikel:

Dr. Bruno Baumeister
Projektleitung Umrüstung
Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II)
E-Mail: bruno.baumeisterspam prevention@frm2.tum.de

Dr. Christian Reiter
TUM Center for Nuclear Safety and Innovation
Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II)
E-Mail: christian.reiterspam prevention@frm2.tum.de