• 29.5.2014

ARTE: Dokumentarfilm über die Ursachen von Allergien

Ohne Pillen durch die Pollen

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Doch wenn die Augen tränen und die Nase juckt, kann das viele Gründe haben. Die italienische Journalistin und Filmemacherin Patrizia Marani macht sich deshalb in ihrem Dokumentarfilm auf die Suche nach den vielfältigen Ursachen von Allergien. Sie trifft dabei auch Prof. Claudia Traidl-Hoffmann, die den Lehrstuhl für Umweltmedizin an der Technischen Universität München (TUM) leitet. Sie erklärt der Journalistin, wie die Luftverschmutzung Allergien beeinflussen kann.

Die Zahl der Allergiker erhöht sich stetig - Grund hierfür ist auch die steigende Umweltbelastung. (Bild: istockphoto)

Der Film lief am Dienstag, den 27. Mai, um 20:15 auf ARTE und wird am Freitag, den 30. Mai, um 8:55 wiederholt.

Der Beitrag in der ARTE-Mediathek (74 min)

Die Verfügbarkeit des Inhalts in der Mediathek ist unter Umständen zeitlich begrenzt.

Weitere Informationen:

Prof. Claudia Traidl-Hoffmann