Akram Abdellatif will der erste ägyptische Astronaut werden.
Akram Abdellatif will der erste ägyptische Astronaut werden. (Bild: privat)
  • TUM in den Medien

ARD-alpha, 16. Juni: Porträt über Akram AbdellatifVom Traum, Astronaut zu werden

Ins Weltall zu fliegen, das ist der Traum vieler Kinder. Die Chancen für eine Karriere als Astronaut sind allerdings gering. Bei Akram Abdellatif eigentlich Null, weil er als Ägypter aus einem Land ohne Raumfahrtindustrie kommt. Trotzdem ist der 27-Jährige, der seine Doktorarbeit am TUM-Lehrstuhl für Flugsystemdynamik schreibt, auf dem besten Weg, Ägyptens erster Raumfahrer zu werden. Er arbeitet unter anderem an einer wissenschaftlichen Klimaforschungsmission, an der die US-Raumfahrtbehörde Nasa beteiligt ist.

Das "Campus Magazin" mit dem Beitrag über Akram Abdellatif in der BR-Mediathek

Die zeitliche Verfügbarkeit der Beiträge ist unter Umständen begrenzt.

Mehr Informationen:

Technische Universität München

Corporate Communications Center Stefanie Reiffert
reiffert(at)zv.tum.de

Weitere Artikel zum Thema auf www.tum.de:

Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti.

Die "Futura" Mission: 200 Tage im Weltall

Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti wird am Donnerstag, 2. Juni, an der Technischen Universität München (TUM) zu Gast sein. Sie berichtet ab 17 Uhr im Hörsaal MW 1801 in der Fakultät für Maschinenwesen in Garching…

Ellen Stofan, NASA Chief Scientist, und David Miller, NASA Chief Technologist, bei einem Vortrag im NASA Hauptquartier. (Foto: NASA / Joel Kowsky)

NASA Post-ISS Roadmap: A Journey to Mars

NASA Chief Scientist Ellen Stofan und NASA Chief Technologist David W. Miller besuchen am Freitag, 29. April 2016, ab 15.00 Uhr die Technische Universität München (TUM). Um 15.15 Uhr werden sie in einem Vortrag im großen…

In seiner Freizeit ist Akram Abdellatif meist in der Luft oder beim Tauchen.

Akram Abdellatif greift nach den Sternen

In Ägypten gab es bislang keine Astronauten. Doch das kann Akram Abdellatif nicht davon abhalten, seinen Traum zu verwirklichen: ins Weltall zu fliegen. Dafür nimmt der 27-Jährige, der am Lehrstuhl für Flugsystemdynamik an…