• 29.10.2018

„Chemie Diamant“ der Wissenschaftsstadt Burghausen für Gastprofessorin der TUM

Burghausen Chemistry Award für Angela Casini

In Würdigung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Erfolge auf dem Gebiet der Bioorganischen, Metallorganischen und Medizinischen Chemie zeichnete die Wissenschaftsstadt Burghausen Prof. Angela Casini (Cardiff/GB) mit dem Burghausen Chemistry Award aus. Sie ist Hans Fischer Senior Fellow am Institute for Advanced Study der Technischen Universität München (TUM). Der auch „Chemie Diamant“ genannte Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

Preisträgerin Angela Casini mit Hans Steindl, Bürgermeister der Stadt Burghausen und Ehrensenator der TUM (links), und TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann. (Bild: Anton Mack)

International höchst anerkannt, erforscht Angela Casini die biologischen Effekte, die von metallbasierten Medikamenten ausgehen. Aktuelle Schwerpunkte sind organo-goldbasierte Therapeutik, sowie Anwendungsoptionen für metallbasierte Verbindungen der chemischen Biologie, Drug delivery, Krebstherapie und Physiologie.

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit in der Focus Group „Medicinal and Bioinorganic Chemistry“ am TUM Institute for Advanced Study (TUM-IAS) stehen die strukturelle Charakterisierung neuer metallorganischer Komplexverbindungen und supramolekularer Komplexe sowie deren biologische Wirkmechanismen in Kombination biophysikalischer, analytischer, pharmazeutischer und computerbasierter Methoden.

„Die bei Angela Casini besonders ausgeprägte Interdisziplinarität hat die chemische Forschung in die medizinische Forschung geleitet und bisher weitgehend unbeachtete Interaktionspotentiale aktiviert“, sagte der Laudator, Präsident Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach. „Die Ehre, von Thomson Reuters im Jahr 2014 zu den ‚worldwide most influential scientific minds in Pharmacology‘ ernannt zu werden, zeigt die hohe Relevanz und Aussagekraft der in Deutschland sträflich unterrepräsentierten Programmatik für die Wirkstoffforschung von morgen.“

Bekenntnis zur Chemie als Wissenschaft und Industrie

Den Burghausen Chemistry Award verleiht die Wissenschaftsstadt für außergewöhnliche Ergebnisse auf dem Gebiet von Bildung, Forschung und Lehre in der Chemie, um die zentrale wirtschaftliche Bedeutung der chemischen Industrie im südostbayerischen Chemiedreieck zu unterstreichen.

„Mit ihrer wissenschaftlichen Ausbildung in Florenz, Stationen in Pisa, Lausanne und Groningen und nun tätig im britischen Cardiff und auf dem Garchinger Forschungscampus der TUM steht Angela Casini exemplarisch für die Internationalität des ‚Burghausen Chemistry Awards‘“, so Hans Steindl, Erster Bürgermeister der Stadt Burghausen und Ehrensenator der TUM. Er ging in seiner Ansprache mahnend auf den für ein international wettbewerbsfähiges Land essentiellen Schulterschluss zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ein. Präsident Herrmann ergänzte, „dass eine weitsichtige Wirtschaftspolitik industriefreundlich sein muss, damit sich unsere leistungstragenden Industrien nicht ins Ausland verabschieden.“