• 7.4.2022

Neue Ausgabe der „QS World University Rankings by Subject“

TUM in fünf Fächern unter den Top 25

Die Technische Universität München (TUM) gehört in fünf Fächern zu den besten 25 Universitäten weltweit, in sechs weiteren Bereichen zu den besten 50 Hochschulen. Zu diesem Ergebnis kommen die „QS World University Rankings by Subject“. In der übergeordneten Fächergruppe Ingenieurwissenschaften erreicht die TUM Rang 19, in den Naturwissenschaften Rang 28.

Forschung im Labor der Professur für Physik der Energiewandlung und -speicherung Andreas Heddergott / TUM
Besonders gut wird die TUM in Physik bewertet, wo sie an Zukunftsfeldern wie der Energiewandlung forscht.

Der britische Hochschuldienstleister QS Quacquarelli Symonds führt für sein Ranking Umfragen in Wissenschaft und Unternehmen zur Qualität der Universitäten durch. Außerdem ermittelt er, wie oft wissenschaftliche Studien zitiert werden, was deren Bedeutung in der Forschung zeigt, und beurteilt das internationale Forschungsnetzwerk der Hochschulen. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.

In der neuen Ausgabe verbessert sich die TUM im Gesamtbereich Ingenieurwissenschaften um zehn Plätze auf Rang 19 und in den Naturwissenschaften um drei Plätze auf Rang 28. Damit ist sie in beiden Feldern die Nummer 1 in Deutschland.

In den folgenden Fächern zählt die TUM zu den 25 besten Universitäten weltweit:

• Physik / Astronomie: 16 (in Deutschland: 1)
  • Elektrotechnik: 18 (in Deutschland: 1)
  • Architektur / bebaute Umwelt: 21 (in Deutschland: 2)
  • Maschinenbau / Luft- und Raumfahrt / Produktionswissenschaft: 21 (in Deutschland: 2)
  • Chemie: 22 (in Deutschland: 1)

In weiteren sechs Fächern erreicht die TUM die Top 50:

• Agrar- und Forstwissenschaften: 27 (in Deutschland: 2)
  • Computerwissenschaften / Informatik: 29 (in Deutschland: 1)
  • Statistik / Operational Research: 32 (in Deutschland: 1)
  • Materialwissenschaften: 35 (in Deutschland: 3)
  • Biologie: 43 (in Deutschland: 3)
  • Bauingenieurwesen: 49 (in Deutschland: 1)

Die Ausgabe des „QS World University Ranking“, die die Universitäten als Ganzes bewertet und weitere Indikatoren einbezieht, ist bereits Mitte 2021 erschienen. Hier kommt die TUM auf Rang 50, ist damit die drittbeste Universität der Europäischen Union und steht in Deutschland zum siebten Mal in Folge an der Spitze.

Auch andere Fächerrankings zeigen die hervorragenden Leistungen der TUM: In den jüngsten „THE World University Rankings by Subject“ erreicht sie in Computerwissenschaften Rang 14 weltweit, Rang 22 in Ingenieurwissenschaften, Rang 23 in Physical Sciences (Großteil der Naturwissenschaften) und Rang 43 in Lebenswissenschaften.