• 3.6.2022

Neues Weiterbildungsangebot für Lehramtsausbildung

Clearing House Unterricht Academy gestartet

Die TUM startet ein neues digitales Weiterbildungsangebot für alle, die Lehrerinnen und Lehrer aus- und fortbilden, sowie für die Lehrkräfte selbst. Die Clearing House Unterricht-Academy ermöglicht ihnen, kompetent mit Ergebnissen der Bildungsforschung umzugehen und sie in die Lehramtsausbildung einzubeziehen. Künftig wird sie auch den Forschungsstand zu einzelnen Fragen der Unterrichtspraxis vermitteln. Die Online-Selbstlernkurse sind kostenlos und allgemein verfügbar.

Lehramtsstudierende der TUM in einem Seminar Astrid Eckert / TUM
Welche Lehrmethoden sind erfolgreich? Und wie lese ich die Studien dazu richtig? Diese Fragen sind wichtig für alle, die Lehrerinnen und Lehrer ausbilden.

Wie funktioniert eine wissenschaftliche Studie und was sagt eine Effektstärke aus? Was ist eine Metaanalyse? Und wie können Forschungserkenntnisse über den Schulunterricht in der Praxis angewendet werden?

Diese und viele weitere Fragen zur Bildungsforschung beantwortet die neue Clearing House Unterricht-Academy (CHU-Academy) der TUM. Das Kursangebot richtet sich an alle, die in Studienseminaren, Fortbildungseinrichtungen und Hochschulen Lehrerinnen und Lehrer aus- und weiterbilden, wie auch an die Lehrerinnen und Lehrer selbst.

„Die Bildungsforschung liefert permanent neue Erkenntnisse, was guten Unterricht ausmacht – etwa wie digitale Medien optimal eingesetzt werden oder welche Lehrstrategien den größten Erfolg bringen. Aber im Arbeitsalltag der Lehrkräfte, die die künftigen Lehrerinnen und Lehrer ausbilden, ist es nicht immer einfach, die Aussagekraft dieser Studien richtig einzuschätzen und die Ergebnisse in die eigene Arbeit einfließen zu lassen“, sagt die Projektleiterin der Academy, Tina Seidel, Professorin für Pädagogische Psychologie. „Mit der CHU-Academy wollen wir ermöglichen, souverän mit Forschungsergebnissen umzugehen und so die Lehrkraftausbildung evidenzbasiert gestalten zu können.“

Basiskurs mit abwechslungsreichen Formaten

Als erstes hat die CHU–Academy einen Basiskurs gestartet. Mit ihm können die Teilnehmenden ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie empirische Forschung funktioniert, wie Evidenz erzeugt wird und welches Potential die Wissenschaft für ihren Beruf eröffnet.

Der kostenlose Selbstlernkurs kann jederzeit online gestartet werden und besteht aus kurzen Einheiten, die abwechslungsreich in verschiedenen Formaten gestaltet sind. Dazu gehören Screencasts, interaktive Aufgaben, Texte und Interviews. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten auf Wunsch ein Fortbildungszertifikat.

Die Materialien haben eine Open-Educational-Resources-Lizenz und können entsprechend auch für andere Lehr- und Weiterbildungsangebote kostenfrei genutzt werden.

Vertiefende Module zur Unterrichtspraxis

Im Laufe der nächsten Monate werden vertiefende Lernmodule online gestellt. Sie werden den Stand der Forschung zu einzelnen Fragen der Unterrichtspraxis aufbereiten, etwa zum forschenden Lernen oder dem Lernen mit digitalen Medien. Außerdem werden sie zeigen, wie die Ausbildenden den künftigen Lehrerinnen und Lehrern anhand dieser Themen wissenschaftliche Evidenz deutlich machen können.

Schon seit fünf Jahren fasst die TUM Metanalysen zu Praxisfragen des Unterrichtens auf der Onlineplattform Clearing House Unterricht verständlich zusammen. Vorbild waren ähnliche Clearing Houses in der Medizin. „Wir lichten damit den Dschungel der unzähligen einzelnen Studien und bieten einen Überblick, welche Erkenntnisse derzeit als gesichert gelten“, sagt Tina Seidel. „So wollen wir ermöglichen, dass Kinder und Jugendliche Unterricht bekommen, der sich nicht nur nach Bauchgefühl richtet, sondern nach Methoden, deren Erfolg bestätigt wurde.“

Weitere Informationen und Links

Das Clearing House Unterricht wird von der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert. In diesem Programm von Bund und Ländern war die TUM mit ihren Konzepten 2015, 2018 und 2020 erfolgreich. Unter anderem werden auch folgende Projekte gefördert:

• Die Toolbox Lehrerbildung bietet multimediale Materialien für die Lehramtsausbildung in den MINT-Fächern.
  • Das Kompetenzzentrum digIT4.0@TUM entwickelt und erprobt neue Konzepte für die Ausbildung der Lehrkräfte an beruflichen Schulen – gemeinsam mit Unternehmen, Handwerkskammern, Verbänden, Einrichtungen des Schulsektors und anderen Hochschulen.
  • Der Masterstudiengang Berufliche Bildung Integriert richtet sich an Quereinsteigerinnen und -einsteiger aus Ingenieurfächern und damit gegen den Nachwuchsmangel an den beruflichen Schulen. Einzigartig ist, dass Studium und Referendariat in einem Studiengang verbunden sind.

Kontakte zum Artikel:

Prof. Dr. Tina Seidel
Technische Universität München (TUM)
Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie
tina.seidel@tum.de