TUM – Technische Universität München Menü
Prof. Francis Kéré spricht am 21. Juli bei der Wissenschaftsmatinee im TUM-IAS.
Prof. Francis Kéré spricht am 21. Juli bei der Wissenschaftsmatinee im TUM-IAS.
Bild: Andreas Heddergott /TUM
  • Termin

21. Juli: Wissenschaftsmatinee mit Prof. Francis KéréBauen um zu inspirieren

Francis Kéré folgte 2017 dem Ruf auf die neu geschaffene Professur „Architectural Design and Participation“ der Technischen Universität München (TUM). Er ist einer der wichtigsten Vertreter der sozial engagierten Architektur und wird diesen Ansatz bei der Wissenschaftsmatinee des TUM Institute for Advanced Study (IAS) am Sonntag, 21 Juli, vorstellen.

Francis Kéré wurde in Burkina Faso geboren. Nach seinem Architekturstudium in Berlin gründete er 2005 das Büro Kéré Architecture und lehrte unter anderem an der University of Wisconsin Milwaukee und der Harvard Graduate School of Design. Mit der Kéré Foundation, seiner eigenen Stiftung, engagiert er sich für die Umsetzung nachhaltiger Architektur in seiner Heimatregion. Seine innovativen Entwürfe verbinden traditionelle Materialien mit modernen Bautechniken. Ein wichtiges Anliegen von Francis Kéré ist es, mittels Architektur nicht nur sehr gut funktionierende Räume zu schaffen, sondern Menschen durch die Bauten zu inspirieren.

Termin

Wissenschaftsmatinee: „Werkbericht – Bauen um zu inspirieren“

am Sonntag, 21. Juli, um 11 Uhr 

im Auditorium des TUM-IAS, Lichtenbergstrasse 2 a, 85748 Garching

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Veranstaltungen am TUM-IAS.

Corporate Communications Center

Technische Universität München Andreas Schmidt
a.schmidt(at)tum.de

Weitere Artikel zum Thema auf www.tum.de:

Im Programm TUM DesignBuild der Fakultät für Architektur planen Studierende Projekte im sozialen Kontext und setzen sie mit der Bevölkerung vor Ort um. Diese Modell-Schule in Sambia entstand in Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Holzbau und Baukonstruktion, des Lehrstuhls für Entwerfen und Holzbau und der University of Zambia. (Bild: Matthias Kestel)

TUM startet langfristige Afrika-Initiative

Die Technische Universität München (TUM) hat eine Afrika-Initiative auf den Weg gebracht. Neben der Zusammenarbeit in einzelnen Projekten werden künftig langfristige Partnerschaften in den Schlüsselbereichen Lehre,...

Prof. Francis Kéré folgt Ruf an die TU München

Der weltberühmte Architekt Francis Kéré wird zum 1. Oktober 2017 auf die neu geschaffene Professur „Architectural Design and Participation“ an die Fakultät für Architektur der Technischen Universität München (TUM) berufen....