• 28.10.2020

Neue Ausgabe der „THE World University Rankings by Subject“

TUM in vier Fächergruppen unter den Global Top 50

Die Technische Universität München (TUM) gehört in Ingenieur-, Computer-, Natur- und Lebenswissenschaften zu den besten 50 Universitäten weltweit. Zu diesem Ergebnis kommen die „THE World University Rankings by Subject“. Die beste Platzierung erreicht die TUM mit Rang 14 in Computer Science.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler im Labor der Elektro- und Informationstechnik. Andreas Heddergott / TUM
Die TUM steht im THE-Ranking auf Rang 14 in den Computerwissenschaften.

Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ fragt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre. Darüber hinaus werden Daten wie die Zahl der Publikationen je Forschende, die Zitationen pro Publikation, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden, die eingeworbenen Drittmittel aus der Wirtschaft und der Grad der Internationalisierung ausgewertet. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.

Die TUM erreicht in Computer Science Rang 14 weltweit und Rang 5 in Europa. In Engineering steht sie auf Rang 24, in Physical Sciences auf Rang 25 und damit jeweils europaweit unter den Top 10. Zu Physical Sciences gehören unter anderem Chemie, Physik, Mathematik, Astronomie und Geologie. In Lebenswissenschaften, die unter anderem Biologie, Agrar- und Sportwissenschaften umfassen, kommt die TUM auf Rang 46. In der kürzlich veröffentlichten Hauptausgabe der „THE World University Rankings“, das die Universitäten als Ganzes bewertet, war sie auf Rang 41 aufgestiegen.

Andere Rankings bestätigen die herausragenden Ergebnisse. So steht die TUM in den „QS World University Rankings by Subject“ in Ingenieurwissenschaften auf Rang 25, in Naturwissenschaften auf Rang 28. In elf einzelnen Fächern gehört sie dort zu den besten 50 Universitäten.