TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

Marcus Bischoff vor Animation Cargo Kite
21.12.2020

Entrepreneurial Masterclass von TUM und UnternehmerTUM - bis 1. Februar bewerben

Interview mit Entrepreneurial Masterclass-Student Marcus Bischoff

Emissionsfreier Gütertransport auf dem Seeweg, der hilft, die Schiffsindustrie zu dekarbonisieren, und gleichzeitig wirtschaftlich ist, das ist die Vision von Marcus Bischoff. Der Masterstudent gehört zur ersten TUM Entrepreneurial Masterclass und arbeitet an einem Konzept, das die Containerschifffahrt weltweit auf den Kopf stellen könnte.

Soteria Beatmungsmaske

Studententeam „Soteria“ kreativ während COVID-19-Pandemie

Atemmaske aus dem Drucker

Corona hält die Welt in Atem, im wahrsten Sinn des Wortes. Schnelle und flexible Lösungen sind gefragt. Hoch kreativ ist die Idee eines Studierendenteams von TUM und Uni Göttingen: Es hat eine Beatmungsmaske entwickelt, die komplett mit einem 3D-Drucker herstellbar ist.

Marein Orre

TUM4Mind für Mentale Gesundheit

Themen aus der Tabuzone holen

„Sorgen in Zeiten von Corona“, „Stolperfallen beim Home Studying“, „Dankbarkeit als Lebenseinstellung“ – nur drei der spannenden Slots, die gerade in der digitalen Aktionswoche für Mentale Gesundheit an der TUM geboten waren. Im Januar und Februar gibt es mehr.

Grafik TUM Future Learning Initiative

TUM Future Learning Initiative

Startschuss für innovative Pilotprojekte

And the winner is... Aus insgesamt 13 Video-Pitches der TUM Future Learning Initiative hat die TUM-Familie „Sustainable Living Lab“, „Programming Language Center“ und „BreakMore“ ausgewählt.

Grafik Corona Virus

Perspektiven auf die Corona-Pandemie

Öffentliche Vorlesungsreihe „COVID-19 Lectures“

Forscher*innen der TUM und des Universitätsklinikums rechts der Isar sind mit ihrer Arbeit intensiv an der Pandemiebekämpfung beteiligt. In der neuen öffentlichen Vorlesungsreihe „COVID-19 Lectures“ beleuchten sie die Pandemie aus der Perspektive ihres jeweiligen Fachgebiets.

Studium
TUM Supervisory Award Gewinner 2020 Prof. Dimitrios Karampinos und Mitarbeiterinnen

TUM Supervisory Award Gewinner 2020

Bester Doktorandenbetreuer an der TUM

Wer bietet die TUM-weit beste Betreuung von Promovierenden? Prof. Dimitrios Karampinos, Assistant Professor für Experimentelle Magnetresonanztomographie an der Fakultät für Medizin. So lautet die Wahl des TUM Graduate Council.

Donuts auf Laptop-Bildschirm

Fünf Tage, fünf Themen

Webinare rund um wissenschaftliches Schreiben

Im Januar startet die Universitätsbibliothek ihre neuen Themenwochen mit Kurz-Webinaren zur Kaffeepause: 5 Tage, 5 Themen, immer um 13:30 Uhr, jeweils 30 Minuten.

Studium
Glühbirnen und Schriftzug "Online Education"

Interaktive Lern-Tutorials

Selbststudium mit der IEEE eLearning Library

Seit kurzem bietet die Universitätsbibliothek allen TUM-Angehörigen Zugang zur IEEE eLearning Library. Rund 500 Lern-Tutorials konnten in englischer Sprache zu einer Vielzahl von Themen aus Wissenschaft und Technik lizenziert werden.

Tag der Initiativen Logo

Nicht verpassen

Zweifel, Orientierung, Engagement

Premiere beim Dies Academicus 2020: Erstmals hat die TUM ihre Jahresfeier komplett online abgehalten. Auf diesem Weg konnten am 3. Dezember 2020 so viele Menschen das Event mitverfolgen wie nie zuvor.