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Hinweise zur endgültig nicht bestandenen Prüfung

Bitte beachten Sie: Die folgenden Hinweise sollen Ihnen eine Orientierung bieten, wenn Sie eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben. Ob Sie noch weitere Punkte beachten müssen, ist von Ihrer persönlichen Situation abhängig.

Exmatrikulation

Nachdem der Prüfungsausschuss an der Fakultät entschieden hat, dass eine Prüfung "endgültig nicht bestanden" wurde, erhalten Sie von den Zentralen Prüfungsangelegenheiten einen offiziellen Prüfungsbescheid per Post. Dieser weist Sie darauf hin, dass Sie innerhalb einer Frist von drei Tagen automatisch exmatrikuliert werden. Studierende der Medizin informieren sich bitte beim dortigen Prüfungsamt über das Verfahren.

Immatrikulationsamt

Möchten Sie sich vor dem Erhalt des Prüfungsbescheids exmatrikulieren, dann können Sie einen Antrag  beim Immatrikulationsamt stellen. Sie entgehen damit aber nicht der Exmatrikulation aufgrund einer endgültig nicht bestandenen Prüfung.

Krankenversicherung

Ihre Krankenkasse wird über die Exmatrikulation informiert. Trotzdem sollten Sie sich mit Ihrer Kontaktperson Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen. Ob sich an Ihrer Krankenversicherung etwas ändert, ist von Ihrem Alter und Ihrem derzeitigen bzw. zukünftigen Verdienst abhängig.

Bafög

Sollten Sie BAföG erhalten, müssen Sie die Exmatrikulation dem BAföG-Amt des Studentenwerks München sofort mitteilen. Die Förderung kann in der Regel nur bis zum Termin der letzten Prüfung gewährt werden.

Wohnheimzimmer

Falls Sie ein Zimmer des Studentenwerks gemietet haben, dann können Sie noch drei Monate (= Kündigungsfrist) als nicht eingeschriebener "Studierender" dort wohnen bleiben. Dieser Zeitraum gilt ab dem nächsten Immatrikulationsnachweis im Mai und November eines Jahres.

Visum

Studierende, die ein Visum für ihren Aufenthalt in Deutschland besitzen, müssen sich beim Kreisverwaltungsreferat (KVR) melden, wenn sich Änderungen im Studium ergeben.

Studium an der TUM

Sie können sich erneut für einen anderen Studiengang an der TUM bewerben, falls dieser nicht mit Ihrem abgebrochenen Studiengang verwandt ist. Dies können Sie in den einzelnen Fachprüfungs- und Studienordnungen nachlesen. Sie brauchen dann neben der regulären Online-Bewerbung nur noch Unterlagen einreichen, die dem Immatrikulationsamt noch nicht vorliegen. Eine Einschreibung ohne eine offizielle Bewerbung ist nicht möglich, auch nicht bei zulassungsfreien Studiengängen.

Falls Sie dazu ein persönliches Gespräch führen möchten, dann können Sie gerne ein Termin bei der Studienberatung oder bei den Studienfachberater/innen an den Fakultäten vereinbaren.

Studium an einer anderen Hochschule

Für eine Bewerbung oder Einschreibung an einer anderen deutschen Hochschule benötigen Sie eine Bescheinigung der Exmatrikulation. Diese können Sie in TUMonline unter "Ausdrucke für Studierende" selbst ausdrucken; der Download steht nach der Verbuchung der Exmatrikulation bereit. Ob Sie das gleiche Fach woanders weiter studieren können, erfahren Sie nur an der Hochschule, an der Sie sich bewerben möchten. Im Hochschulkompass können Sie nach Studiengängen und Hochschulen recherchieren.

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 - 12.00

Besuchen Sie uns:
Service Desk
Campus München
Arcisstr. 21, Raum 0144
Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
Freitag: 9-12 Uhr

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