Einschreibung und Rückmeldung am Campus München, Garching, Weihenstephan, TUM Asia

Wenn Sie Ihr Studium an der TUM am Campus München, Garching oder Weihenstephan beginnen bzw. fortsetzen möchten, müssen Sie den Semesterbeitrag innerhalb der jeweiligen Frist vollständig überwiesen haben. Der Semesterbeitrag setzt sich aus dem Grundbeitrag für das Studentenwerk München und dem Solidarbeitrag für das Semesterticket zusammen.

Grundbeitrag

Den Grundbeitrag müssen alle Studierenden jedes Semester im Rahmen der Immatrikulation bzw. Rückmeldung entrichten, auch im Fall einer Beurlaubung vom Studium. Ausnahmen sind nicht möglich.

Der Grundbeitrag beträgt 75,00 Euro pro Semester.

Weitere Informationen: Studentenwerk München

Solidarbeitrag

Den Solidarbeitrag für das Semester­ticketmüssen alle Studierenden jedes Semester im Rahmen der Immatrikulation bzw. Rückmeldung entrichten, auch im Fall einer Beurlaubung vom Studium. Ausnahmen gelten nur für Studierende an den Standorten Straubing, Heilbronn und Singapur.

Der Solidarbeitrag beträgt 69,40 Euro pro Semester.

Mehr Informationen des Studentenwerks zum Semester­ticket 

Aktueller Hinweis zur Student Card

Die Validierung von Student Cards an der TUM ist ohne Einschränkungen möglich.

Grundsätzlich gelten in München für die Nutzung der MVV-Verkehrsmittel im Sommersemester 2021 folgende Regelungen:

  • Student Cards mit Validierung/Gültigkeit für das Wintersemester 2020/21 gelten auch im Sommersemester 2021 als MVV-Fahrtberechtigung in den Nebenverkehrszeiten (Mo–Fr 18–6 Uhr und an Wochenenden ganztägig). Falls eine Validierung der Student Card also nicht möglich sein sollte, haben Sie dadurch keine Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr in München.
  • Auch zum Kauf der IsarCard Semester ist mindestens ein für das Wintersemester 2020/21 validierter/gültiger Studierendenausweis erforderlich.
  • Wie bisher muss zusätzlich zur Student Card ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) mitgeführt werden. 
  • Die Immatrikulationsbescheinigung wird wie bisher nicht als Fahrtberechtigung im MVV anerkannt.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Semesterticket beim Münchner Verkehrsverbund MVV.

Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2021/22 muss Ihre Student Card wieder regulär validiert werden, um mit ihr MVV-Verkehrsmittel nutzen zu können.

Wichtige Informationen

  • Bitte beachten Sie, dass die Informationen nur für Studierende am Campus München, Garching und Weihenstephan gelten. Hier finden Sie Informationen für Studierende am Campus Heilbronn, Campus Straubing oder über Doppelimmatrikulationen.

  • Studierende von TUM Asia müssen nur den Grundbeitrag des Studentenwerks München zahlen.
    Der Grundbeitrag wird direkt von der TUM Singapur an die Technische Universität München überwiesen. Studierende von TUM Asia müssen den Grundbeitrag nicht überweisen.

  • Für die Rückmelde- und Einschreibefrist gilt das Datum des Zahlungseingangs an der TUM, und nicht das Überweisungsdatum. Bitte berücksichtigen Sie daher die Banklaufzeit (3–5 Werktage). 

  • Ihre Überweisung erscheint innerhalb von ca. 5 Werktagen im TUMonline-Beitragskonto. Bitte kontaktieren Sie uns erst, wenn die Zahlung seit mindestens einer Woche nicht verbucht wurde.

  • Ihre Immatrikulation erfolgt erst nach Zahlungseingang. Wenn Sie die Zahlungsfrist verpasst haben sollten, zahlen Sie bitte umgehend den Beitrag nach.

  • Bei Zahlungen von außerhalb des SEPA-Raums informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank, ob Bankgebühren anfallen. Geben Sie bitte an, dass alle Bankgebühren vom Überweisenden zu tragen sind.  

  • Für manche weiterbildende Studiengänge fallen zusätzliche Gebühren an. Informationen dazu finden Sie bei der jeweiligen Fakultät oder School.

  • Bei Studiengängen mit Numerus Clausus (DoSV) gelten andere Fristen für die Zahlung. Hier muss die Zahlung der Beiträge innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zulassung an der TUM eingegangen sein. Bitte beachten Sie, dass auch hier das Datum des Zahlungseingangs an der TUM, und nicht das Überweisungsdatum. Bitte berücksichtigen Sie daher die Banklaufzeit (3-5 Werktage). 

  • zum Sommersemester: bis 15.03.
  • zum Wintersemester 2020/21: bis 15.09.

Bitte überweisen sie Ihren Semesterbeitrag so bald wie möglich nach Erhalt der Zulassung in einer Summe. Nach vollständigem Eingang des Semesterbeitrags auf unserem Konto sind Sie an der TUM immatrikuliert und damit reguläre/r Studierende/r. Sie können Ihre Studienpapiere (Immatri­kulations­bescheinigung, Studien­verlaufs­bescheinigung) ausdrucken und sich zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.

Bitte beachten Sie die abweichenden Fristen für Studiengänge mit Numerus Clausus (DoSV)

  • für das Sommersemester: bis 15.02.
  • für das Wintersemester: bis 15.08.

Studierende, die sich nicht fristgerecht (nach den Bestimmungen des §10 der  Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung) rückmelden, werden zum Ende des Semesters exmatrikuliert. Erst wenn der Semesterbeitrag auf unserem Konto eingegangen ist, können Sie Ihre Studienpapiere (Immatri­kula­tions­bescheinigung, Studien­verlaufs­bescheinigung) für das aktuelle Semester ausdrucken und sich zu Lehrveran­staltungen oder Prüfungen anmelden.

ACHTUNG: Für Studierende des Didaktikfachs Sport gelten andere Fristen zur Rückmeldung (siehe Doppelstudium).

Bitte überweisen Sie den Betrag an folgendes Konto:

Zahlungsempfänger:Technische Universität München (TUM)
Bankverbindung:Bayerische Landesbank München / BLZ 700 500 00
Brienner Strasse 18, 80333 München
Kontonummer:390 11 903 15
Verwendungszweck:Matrikelnummer, Name, Semester (W21)
IBAN:DE 45700500003901190315
BIC:BYLADEMMXXX

Bitte prüfen Sie nach fünf Werktagen, ob Ihre Zahlung in Ihrem Beitragskonto eingegangen ist. Falls Ihre Überweisung nach fünf Werktagen nicht oder nicht vollständig in Ihrem TUMonline Account abgebildet ist, senden Sie uns bitte eine Kopie vom Überweisungsbeleg Ihrer Bank an beitragsmanagement(at)zv.tum.de.

Bareinzahlung in den Zahlstellen der TUM

Eine Bareinzahlung des Semesterbeitrags ist sowohl am Stammgelände in München als auch in Garching möglich. 

  • Zahlstelle München
    • Ansprechpartner: Frau Nitschke, Tel. +49 89 289 22232, E-Mail
    • Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag je 09:00 bis 11:30 Uhr
    • Ort: Referat 37, Arcisstraße 21, 80333 München, Raum 1157
  • Zahlstelle Garching
    • Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag, 08:30 bis 11:00 Uhr (aufgrund der aktuellen Situation nur Donnerstags geöfnet)
    • Ort: Verwaltungsstelle Garching, Walter-Meißner-Straße 2, 85748 Garching

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie bis zu einer Woche nach Vorlesungsbeginn in einem neuen Semester noch Prüfungen ablegen, die dem vorhergehenden Semester zugeordnet sind, dann müssen Sie sich dafür nicht rückmelden. Dazu zählt auch ein nach der FPSO abzulegendes Kolloquium als letzte Prüfung.

Eine Ausnahme bildet die Abgabe Ihrer Thesis - dazu müssen Sie in jedem Fall für das entsprechende Semester immatrikuliert sein.

Die verbindlichen Regelungen finden Sie in § 14 der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge an der Technischen Universität München.

Gezahlte Beiträge können nur dann erstattet werden, wenn folgende Bedingungen der Grundbeitragssatzung des Studentenwerks München erfüllt sind.
Bitte lesen Sie hierzu die Informationen rund um das Thema Rückerstattung der Semestergebühren.

Befreiung vom Solidarbeitrag

Nur schwerbehinderte Studierende können auf Antrag davon befreit werden, den Solidarbeitrag für das Semesterticket zu entrichten.
Dafür müssen Sie einen Ausweis zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr (mit Beiblatt und Wertmarke des Amts für Familie und Soziales) vorlegen.

Der Antrag ist bei der zuständigen Hochschule zu stellen, an der TUM bis spätestens zum 15. Februar für jedes Sommersemester und zum 15. August für jedes Wintersemester. Für Erstsemester gelten der 15. März für jedes Sommersemester und der 15. September für jedes Wintersemester.

Wer gleichzeitig neben der TUM noch an einer anderen Hochschule immatrikuliert ist (z.B. Lehramt, Sport), muss den Antrag an der für den Studiengang verantwortlichen Hochschule stellen.

Antrag auf Befreiung vom Solidarbeitrag