Einschreibung und Rückmeldung in München, Garching, Freising

Wenn Sie Ihr Studium an der TUM am Campus München, Garching oder Weihenstephan (Freising) beginnen bzw. fortsetzen möchten, müssen Sie den aus Grund- und Solidarbeitrag zusammengesetzten Semesterbeitrag innerhalb der jeweiligen Frist vollständig überwiesen haben.

Grundbeitrag

Den Grundbeitrag müssen alle Studierenden jedes Semester im Rahmen der Immatrikulation bzw. Rückmeldung entrichten, auch im Fall einer Beurlaubung vom Studium. Ausnahmen sind nicht möglich.

Ab Wintersemester 23/24 beträgt der Grundbeitrag für das Studierendenwerk 85,00 Euro.

Weitere Informationen:  Studierendenwerk München Oberbayern

Solidarbeitrag

Den Solidarbeitrag für das Semester­ticket müssen alle Studierenden jedes Semester im Rahmen der Immatrikulation bzw. Rückmeldung entrichten, auch im Fall einer Beurlaubung vom Studium. Ausnahmen gelten nur für Studierende an den Standorten Straubing, Heilbronn und Singapur.

Im Wintersemester 2023/2024 wird kein Semesterticket Solidarbeitrag erhoben. Dieses gilt bis auf weiteres, zumindest so lange wie es ein subventioniertes Ticket gibt (wie das Deutschlandlandticket).

Mehr Informationen des  Studierendenwerks zum Semester­ticket

Wichtige Informationen

• Bitte beachten Sie, dass die Informationen nur für Studierende am Campus München, Garching und Weihenstephan gelten. Hier finden Sie Informationen für Studierende am Campus Heilbronn, Campus Straubing oder über Doppelimmatrikulationen.

• Studierende von TUM Asia müssen nur den Grundbeitrag des Studierendenwerks München Oberbayern zahlen.
    Der Grundbeitrag wird direkt von der TUM Singapur an die Technische Universität München überwiesen. Studierende von TUM Asia müssen den Grundbeitrag nicht überweisen.

• Für die Rückmelde- und Einschreibefrist gilt das Datum des Zahlungseingangs an der TUM, und nicht das Überweisungsdatum. Bitte berücksichtigen Sie daher die Banklaufzeit (3–5 Werktage).

• Ihre Überweisung erscheint innerhalb von ca. 5 Werktagen im TUMonline-Beitragskonto. Bitte kontaktieren Sie uns erst, wenn die Zahlung seit mindestens einer Woche nicht verbucht wurde.

• Ihre Immatrikulation erfolgt erst nach Zahlungseingang. Wenn Sie die Zahlungsfrist verpasst haben sollten, zahlen Sie bitte umgehend den Beitrag nach.

• Bei Zahlungen von außerhalb des SEPA-Raums informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank, ob Bankgebühren anfallen. Geben Sie bitte an, dass alle Bankgebühren vom Überweisenden zu tragen sind.

• Für manche weiterbildende Studiengänge fallen zusätzliche Gebühren an. Informationen dazu finden Sie bei der jeweiligen Fakultät oder School.

• Bei Studiengängen mit Numerus Clausus (DoSV) gelten andere Fristen für die Zahlung. Hier muss die Zahlung der Beiträge innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zulassung an der TUM eingegangen sein. Bitte beachten Sie, dass auch hier das Datum des Zahlungseingangs an der TUM, und nicht das Überweisungsdatum. Bitte berücksichtigen Sie daher die Banklaufzeit (3-5 Werktage).

Bitte überweisen Sie den Betrag an folgendes Konto:

Zahlungsempfänger: Technische Universität München (TUM)

Bank:
Adresse der Bank:

Bayerische Landesbank München / BLZ 700 500 00
Brienner Strasse 18, 80333 München
Kontonummer: 390 11 903 15
Verwendungszweck: Matrikelnummer, Name, Semester (23W)
IBAN: DE 45700500003901190315
BIC: BYLADEMMXXX

Bitte prüfen Sie nach fünf Werktagen, ob Ihre Zahlung in Ihrem Beitragskonto eingegangen ist. Falls Ihre Überweisung nach fünf Werktagen nicht oder nicht vollständig in Ihrem TUMonline Account abgebildet ist, senden Sie uns bitte eine Kopie vom Überweisungsbeleg Ihrer Bank an beitragsmanagementspam prevention@zv.tum.de.

Bareinzahlung in den Zahlstellen der TUM

Der Semesterbeitrag kann in der Zahlstelle am Campus München bar bezahlt werden.

• Öffnungszeiten: Am 1., 3. und 5. Mittwoch eines Monats ist die Zahlstelle am Campus München von 9:00 bis 11:30 Uhr geöffnet.
  • Tel. +49 89 289 22232, E-Mail
  • Ort: Raum 1157, Referat 37, Arcisstraße 21, 80333 München
  • Bitte beachten Sie: Am Service Desk ist eine Barzahlung nicht möglich.

Kontakt Beitragsmanagement

TUM Center for Study and Teaching