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Rückerstattung des Studentenwerksbeitrags

Der Bayerische Landtag hat am 24. April 2013 die Abschaffung der Stu­dien­bei­trä­ge be­schlos­sen. Ab dem Win­ter­semester 2013/2014 wer­­den für alle Studierenden nur noch der Stu­den­ten­werks­bei­trag so­wie ein Grund­bei­trag für das Se­mes­ter­ticket er­hoben. Die Bei­träge be­laufen sich der­zeit auf 128,50 Euro. 

Wann können Beiträge erstattet werden?

Gezahlte Beiträge können nur dann erstattet werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Sie wurden vom Immatrikulations- oder Prüfungsamt zum Ende des vorhergehenden Semesters rückwirkend exmatrikuliert
  • Sie haben Ihre StudentCard für das aktuelle Semester noch nicht validiert
  • Sie haben im aktuellen Semester noch keine Prüfungen abgelegt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter Rücktritt vom Studium

Wann können Beiträge nicht mehr erstattet werden?

Das Studentenwerk schließt eine Rückerstattung aus, sobald der Studierendenstatus einen Tag im aktuellen Semester erfüllt ist. 

  • Wenn Sie sich für ein Semester rückmelden, und in diesem Semester eine Prüfung ablegen, dann ist eine Erstattung der Beiträge nicht möglich.
  • Wenn Sie exmatrikuliert werden, weil Sie endgültig nicht bestanden haben ("ENB"), dann ist eine Rückerstattung der Beiträge ebenfalls nicht möglich. Das Exmatrikulationsdatum ist dann üblicherweise 3 Tage nach dem Datum des ENB-Bescheids. 
  • Sobald Sie Ihre Student Card validiert haben, ist eine Rückerstattung der Beiträge ausgeschlossen.

Ein Beispiel

Sie haben Ihre letzte Prüfung am 30. September und bestehen - hatten sich aber schon für das kommende Wintersemester zurückgemeldet. Das Prüfungsamt stellt nun fest, dass Ihre letzte Prüfung - und damit auch das Ende Ihres Studiums - im vorangegangenen Sommersemester liegt. Sie werden daher zum Zeugnisdatum, hier der 30. September, rückwirkend exmatrikuliert.

Wenn Sie Ihre StudentCard noch nicht für das Wintersemester validiert haben, und sie nun an der TUM zurückgeben, dann können Ihre Beiträge für das Wintersemester auf Antrag erstattet werden.

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie bis zu einer Woche nach Vorlesungsbeginn in einem neuen Semester noch Prüfungen ablegen, die dem vorhergehenden Semester zugeordnet sind, dann müssen Sie sich dafür nicht rückmelden. Eine Ausnahme bildet die Abgabe Ihrer Thesis - dazu müssen Sie in jedem Fall immatrikuliert sein.

Die verbindlichen Regelungen finden Sie in § 14 der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge an der Technischen Universität München.

Wie kann ich eine Rückerstattung beantragen?

  • Geben Sie Ihre StudentCard persönlich am Service Desk der TUM am Stammgelände zurück, oder schicken Sie sie per Einschreiben mit Rückschein ein.
  • Füllen Sie den Antrag auf Rückerstattung aus, und schicken Sie ihn an die im Antrag genannte Adresse. 

Kontakt Beitragsmanagement

Studierenden Service Zentrum
Beitragsmanagement

Persönliche Sprechstunden:
Montag bis Freitag 9 - 12 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag 13 - 16 Uhr 

Wo? Arcisstr. 21 (Stammgelände, Innenstadt),
Raum 0157/0159 und 0161

Studienzuschüsse

Ab dem 1. Oktober 2013 erhält die TUM zur Kompensation der bisherigen Einnahmen aus Studien­beiträgen so genannte Studien­zuschüsse. Diese Mittel dürfen - wie bisher die Studien­beiträge - nur zur Verbesserung der Bedingungen in Studium und Lehre einge­setzt werden. Möchten Sie mehr erfahren?

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Studienzuschüsse

Ab dem 1. Oktober 2013 erhält die TUM zur Kompensation der bisherigen Einnahmen aus Studien­beiträgen so genannte Studien­zuschüsse. Diese Mittel dürfen - wie bisher die Studien­beiträge - nur zur Verbesserung der Bedingungen in Studium und Lehre einge­setzt werden. Möchten Sie mehr erfahren?