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Rückerstattung des Studentenwerksbeitrags

Der Bayerische Landtag hat am 24. April 2013 die Abschaffung der Stu­dien­bei­trä­ge be­schlos­sen. Ab dem Win­ter­semester 2013/2014 wer­­den für alle Studierenden nur noch der Stu­den­ten­werks­bei­trag so­wie ein Grund­bei­trag für das Se­mes­ter­ticket er­hoben. Die Bei­träge be­laufen sich der­zeit auf 129,40 Euro. 

Wann können Beiträge erstattet werden?

Gezahlte Beiträge können nur dann erstattet werden, wenn folgende Bedingungen der Grundbeitragssatzung des Studentenwerks München erfüllt sind :

  • Doppelimmatrikulation: Wenn Sie die Beiträge doppelt an zwei Hochschulen bezahlt haben, kann die Rückerstattung von der Hochschule erfolgen, bei der Sie nicht beitragspflichtig sind.
  • Exmatrikulation: Wenn Sie vor Beginn des Semesters von der Hochschule exmatrikuliert werden.
  • Im Falle einer Exmatrikulation nach Art. 49 Abs. 2 BayHSchG, die bis zu 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn wirksam wird → bitte stellen Sie innerhalb dieser Frist einen Antrag auf taggenaue Exmatrikulation (den Antrag finden Sie auf TUMonline).

Achtung: Eine Beitragsrückerstattung ist nur möglich, wenn der Studierendenausweis spätestens zwei Wochen nach Erhalt des Exmatrikulationsbescheids oder von Ihnen beantragten taggenauer Exmatrikulation zurückgegeben oder von der Hochschule ungültig gemacht wurde.

Weitere Informationen finden Sie auch unter Rücktritt vom Studium

Wann können Beiträge nicht mehr erstattet werden?

  • Wenn Sie sich für ein Semester rückmelden, und in diesem Semester eine Prüfung ablegen, dann ist eine Erstattung der Beiträge nicht möglich.
  • Bei nicht erfolgter rechtzeitiger Rückgabe der validierten Student Card, ist eine Rückerstattung der Beiträge ausgeschlossen.

Ein Beispiel

Sie haben Ihre letzte Prüfung am 30. September und bestehen - hatten sich aber schon für das kommende Wintersemester zurückgemeldet. Dann können Ihre Beiträge für das Wintersemester auf Antrag erstattet werden.
Um sich das Geld zurück erstatten zu lassen, müssen Sie sich bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn (15.11.19) taggenau exmatrikulieren und einen Antrag auf Rückerstattung stellen.

Eine Beitragsrückerstattung ist nur möglich, wenn der Studierendenausweis spätestens zwei Wochen nach Exmatrikulation zurückgegeben oder von der Hochschule ungültig gemacht wird.

Beide Anträge finden Sie auf Ihrem TUMonline Account.

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie bis zu einer Woche nach Vorlesungsbeginn in einem neuen Semester noch Prüfungen ablegen, die dem vorhergehenden Semester zugeordnet sind, dann müssen Sie sich dafür nicht rückmelden. Dazu zählt auch ein nach der FPSO abzulegendes Kolloquium als letzte Prüfungsleistung.

Eine Ausnahme bildet die Abgabe Ihrer Thesis - dazu müssen Sie in jedem Fall immatrikuliert sein.

Die verbindlichen Regelungen finden Sie in § 14 der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge an der Technischen Universität München.

Wie kann ich eine Rückerstattung beantragen?

  • Geben Sie Ihre Student Card persönlich am Service Desk der TUM am Stammgelände zurück, oder schicken Sie sie per Einschreiben mit Rückschein ein.
  • Füllen Sie den Antrag auf Rückerstattung aus, und schicken Sie als E-Mail an studium(at)tum.de oder per Post an die im Antrag genannte Adresse.