TUM Entrepreneurship Day 2015

Start-up Messe 2015

Über 25 Ausstellende präsentierten sich beim Entrepreneurship Day am 19. Oktober 2015 im TUM Entrepreneur­ship Center in Garching. Alle Gründungsinteressierten hatten hier die Möglichkeit sich auszutauschen und ihr Unternehmen vorzustellen.

Panel-Diskussion 2015 „Gründen an der TUM“

Bei der Diskussionsrunde stellten die Teilnehmenden das Angebot der Universität vor und teilten ihre Erfahrungen mit den Besucherinnen und Besuchern. Es sprachen Dr. Georg Schroth (Ausgründung Navvis), Romano Wolf (Ausgründung evalu), Bülent Altan (TechFounders UnternehmerTUM), Prof. Dr. Holger Patzelt (TUM Entrepreneurship Education), Dr. Alexandros Papaderos (TUM Patente und Lizenzen) sowie Alexander Meyer-Scharenberg (TUM Gründungs­beratung).

Presidential Entrepreneurship Award Verleihung 2015

Sieger des Entrepreneurship Awards 2015 Bild: Astrid Eckert
Sieger des Entrepreneurship Awards 2015 Bild: Astrid Eckert

Der Award 2015 ging an die TUM-Ausgründung Celonis, die eine einzigartige Process Mining Technologie entwickelten, mit der Unternehmens­prozesse in Echtzeit visualisiert, analysiert und optimiert werden können. Dr. Evelyn Ehrenberger, Vizepräsidentin für Entrepreneurship und Geistiges Eigentum, verlieh in Vertretung von Prof. Dr. Herrmann, Präsident der TUM, den Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist und vom Bund der Freunde gestiftet wurde.

Video: Vorstellung der nominierten Unternehmen

Externen Inhalt anzeigen

An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (Quelle: www.xyz.de) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Weitere Nominierte 2015

Für den TUM Presidential Entrepreneurship Award wurden Teams gesucht, die bereits eine erste Finanzierung erreicht haben und deren Geschäftsmodell ein hohes Wachstumspotential erwarten ließ. Nominiert waren außerdem Magazino, die für die Logistik Roboter entwickeln und bauen, sowie ImevaX, die hoch spezifische Impfstoffe gegen Erreger von chronischen Infektionskrankheiten oder Krankenhausinfektionen entwickeln.

HSTS