• 22.4.2015

alpha-Campus Magazin berichtet über MINT-Studiengänge

BR-Moderatoren lassen sich vom Magic Mirror durchleuchten

Warum studieren immer noch weniger Frauen als Männer technische Fächer? Mit dieser Frage beschäftigt sich das "alpha-Campus Magazin". Die Moderatoren besuchten für die Sendung die Technische Universität München am Standort Garching. Unter anderen testeten sie den Flugsimulator und ließen sich vom "Magic Mirror" durchleuchten.

Der "Magic Mirror" durchleuchtet den menschlichen Körper virtuell.
Der "Magic Mirror" durchleuchtet den menschlichen Körper virtuell. (Bild: BR)

"Technische Studiengänge – nur für Jungs?" lautet das Thema beim "alpha-Campus Magazin". Unter anderem an der Technischen Universität München (TUM) gehen die Journalisten dieser Frage auf den Grund - und zeigen, wie cool MINT-Fächer sein können.

Da ist natürlich zunächst einmal "Roboy", der sympathische Roboter von der Fakultät für Informatik der TUM. Später lassen sich die beiden Moderatoren vom "Magic Mirror" durchleuchten - ebenfalls ein Projekt an der Informatik-Fakultät. Hier erkennt das Computerprogramm den Körper eines Menschen und zeigt die Lage der Organe und das Skelett auf dem Monitor an. Natürlich darf auch ein Besuch des Flugsimulators der Fakultät für Maschinenwesen nicht fehlen. Schließlich machen die Moderatoren eine Probefahrt auf dem QuadRad, das ebenfalls im Maschinenwesen entwickelt wurde.

Neben den spannenden Forschungsprojekten ermutigen in der Sendung Frauen, die eine erfolgreiche Laufbahn im technischen Bereich eingeschlagen haben, Schulabsolventinnen zu einem Studium der MINT-Fächer.

Ausstrahlung: Donnerstag, 23. April, 19 Uhr, ARD-alpha
Wiederholung: Freitag, 24. April, 9.30 und Samstag, 25. April, 15.30 Uhr, Eins Plus

alpha-Campus Magazin in der Mediathek

Die komplette Sendung online