• 11.5.2022

THE-Ranking zeigt Studienqualität für Digitalkompetenzen

Rang 18 bei der Ausbildung von „Digital Leaders“

Die Technische Universität München (TUM) gehört zu den 20 Universitäten weltweit, die ihre Studierenden am besten für Führungsaufgaben in der digitalen Transformation vorbereiten. Dies zeigt das neue Ranking „Digital Leaders in Higher Education“ von „Times Higher Education (THE)“.

Studierende in der Elektro- und Informationstechnik Andreas Heddergott / TUM
Digitalkompetenzen vermittelt die TUM quer durch alle Studiengänge.

Welche Universitäten bieten das beste Studium, um Kompetenzen in digitalen Technologien zu erwerben? Wer vermittelt ein Mindset für den digitalen Wandel und unternehmerisches Denken? Welche Hochschulen haben das beste digitale Lehrangebot?

Um ihr Ranking „Digital Leaders in Higher Education” für das britische Magazin „Times Higher Education“ zu erstellen, hat die französische Unternehmensberatung Emerging in der Datenbank Crunchbase 75.000 Führungskräfte in Technologieunternehmen identifiziert und die Lebensläufe hinsichtlich ihrer Ausbildung analysiert. Außerdem hat sie 3.500 IT-Verantwortliche, Start-up-Gründerinnen und -Gründer sowie Nachwuchskräfte befragt.

Rang 7 bei digitalen Entrepreneurship-Programmen

Die TUM steht auf Rang 18 weltweit, innerhalb der Europäischen Union gehört sie mit der Frankfurt School of Finance & Management (Rang 12) und der Technischen Universität Berlin (Rang 14) zum Spitzentrio.

In einzelnen Kategorien erreicht die TUM noch bessere Platzierungen:

• beste digitale Entrepreneurship-Programme: Rang 7
  • beste Universitäten in Computerwissenschaften: Rang 13
  • beste Universitäten in Datenwissenschaften: Rang 14
  • bestes Online-Studium: Rang 17

Auch andere Rankings zeigen, dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Im „Global University Employability Ranking“, für das rund 11.000 Managerinnen und Manager in mehr als 20 Ländern befragt werden, steht die TUM auf Rang 13. Im „CHE Hochschulranking“ vergeben die Studierenden regelmäßig sehr gute Bewertungen für die Studienbedingungen und das Lehrangebot.

Weitere Informationen und Links