• 15.6.2016

Spitzenplatz im Ranking „Reuters Top 100: Europe’s Most Innovative Universities“

TUM zählt zu den fünf innovativsten Universitäten Europas

Die Technische Universität München (TUM) gehört zu den fünf innovativsten Universitäten Europas. Zu diesem Ergebnis kommt das neue Ranking „Reuters Top 100“. Die britische Wirtschaftsnachrichtenagentur hat für ihre Rangliste ausgewertet, wie stark die Universitäten mit Forschungsergebnissen und Erfindungen zum Fortschritt in Technologie und Wirtschaft beitragen.

Forscher bei der Entwicklung von Sensoren auf der Basis von Nanomaterialien.
Hightech aus den Laboren der TUM wird weltweit beachtet - hier die Entwicklung von Sensoren auf der Basis von Nanomaterialien. (Bild: Filser / TUM)

Das Ranking „Reuters Top 100: Europe’s Most Innovative Universities“ hat bis Februar 2016 zehn Indikatoren ausgewertet, u.a.

• wie viele Patente die Universitäten angemeldet und erteilt bekommen haben
  • wie häufig diese Patente in anderen Patentanmeldungen zitiert wurden
  • wie häufig die wissenschaftlichen Publikationen der Universitäten in Patenanmeldungen sowie in Forschungspublikationen der Industrie zitiert wurden.

Nach diesen Kriterien steht die TUM auf Rang 5 in Europa und auf Rang 1 in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr hat sie u.a. die University of Oxford überholt. Auffällig ist, dass auch die anderen Mitglieder der EuroTech Universities Alliance zu den besten 20 gehören: Die ETH Lausanne (EPFL) kommt auf Rang 4, die DTU Kopenhagen (Technical University of Denmark) auf Rang 12 und die TU Eindhoven (TU/e) auf Rang 16.

An der Spitze der Rangliste steht die belgische KU Leuven, gefolgt vom Imperial College London und der University of Cambridge.

„Auch dieses Ranking greift lediglich einen Teilaspekt unserer großen Agenda heraus, liegt aber im Ergebnis auf der Linie der anderen internationalen Rankings, darunter das ,Shanghai Ranking’, der ,Nature Index’ und das ,Global Employability University Ranking’, kommentierte TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann die neue Rangliste.

Mehr Informationen: