• 22.6.2016

Kostenlos für Studierende:

Simulationssoftware von ANSYS

Sie benötigen die Simulationssoftware ANSYS für Ihr Studium? Über das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) können Studierende der TUM die ANSYS Teaching-Lizenzen kostenlos beziehen, wenn die Software im Rahmen des Studiums eingesetzt wird.

Für's Studium kostenlos: Die ANSYS Teaching-Lizenzen können kostenlos vom LRZ bezogen werden. (Foto: Uli Benz)

Sie erhalten die Software und alle Informationen rund um ihre Nutzung unter ANSYS Teaching Lizenzen.

Das LRZ möchte Sie in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass die gesetzlichen Regelungen (Urheberrechtsschutz, Copyright) eingehalten werden müssen. Es gab in letzter Zeit Fälle, in denen Nutzer des Münchner Wissenschaftsnetzes "gecrackte" ANSYS-Versionen ohne Lizenz betrieben haben.

Solche Vergehen werden von den Rechteinhabern an das LRZ gemeldet. Das LRZ ist in solchen Fällen rechtlich verpflichtet, die Strafverfolgungsbehörden bei der Aufklärung von zur Anzeige gebrachten Straftaten zu unterstützen und entsprechende Nutzerinformationen herauszugeben.