• 27.6.2017

Über 2.500 Access-Points:

BayernWLAN über das LRZ

Ab sofort ist das freie BayernWLAN über mehr als 2.500 Access-Points des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ) im <link https://www.lrz.de/services/netz/mobil/mobil_ap/map/>Münchner Wissenschaftsnetz</link> verfügbar. Das Angebot wird sukzessive ausgebaut.<br /><br /><br />

Freier Zugang in Netz: Das BayernWLAN ist kostenlos, das Datenvolumen unbegrenzt. (Foto: Astrid Eckert)
Freier Zugang in Netz: Das BayernWLAN ist kostenlos, das Datenvolumen unbegrenzt. (Foto: Astrid Eckert)

Im Gegenzug strahlen die BayernWLAN-Access-Points das weltweite Wissenschaftsnetz eduroam aus – ein Service, von dem alle TUM-Mitglieder profitieren. So können Sie eduroam nun nicht mehr nur an den Wissenschaftsstandorten nutzen, sondern z.B. auch auf Schloss Neuschwanstein oder auf 15 Schiffen der staatlichen Seenschifffahrt.

BayernWLAN ist kostenlos und mit unbegrenztem Datenvolumen zugänglich. Nutzer benötigen keinen Account, sie müssen lediglich in Ihrem Gerät in der Liste der WLANs „@BayernWLAN“ auswählen und auf 'verbinden' klicken.

Unverschlüsseltes WLAN

Bitte beachten Sie dabei: Das BayernWLAN ist ein unverschlüsseltes WLAN, das wie z.B. Hotel-WLANs keinerlei Schutz für Ihre Daten bietet. Wann immer möglich, sollten TUM-Mitglieder das passwortgesicherte, verschlüsselte WLAN eduroam verwenden.

Mehr Informationen:
BayernWLAN

Technische Universität München

Corporate Communications Center

HSTS