• 7.6.2023

Anmeldung für Teilnahme jetzt möglich

Akademisches Drachenbootrennen 2023 am 21. Juli

Am 21. Juli findet ab 16:00 Uhr wieder das akademische Drachenbootrennen auf dem Olympiasee in München statt. Studierendengruppen, Institute, Lehrstühle und Mitarbeitende der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) können sich für eine Teilnahme anmelden und ihre Kräfte im Paddeln messen. Das schnellste Team darf sich ein Jahr lang mit dem Titel „Master of the Olympic Lake“ schmücken.

Fabian Vogl / TUM
Verkleidungen zählen beim Drachenbootrennen genauso wie sportlicher Einsatz.

Jedes Boot benötigt 16 Paddelnde und eine Person für die Takttrommel. Erfahrene Steuerleute werden von den Organisatoren gestellt. Die Startgebühr beträgt 600 Euro pro Boot. Studierendengruppen dürfen sich sponsern lassen. Insgesamt wird es 28 Boote geben. Prämiert werden nicht nur die schnellsten Boote, sondern auch die drei originellsten Teams – Verkleidungen und bunte Shows sind also ausdrücklich willkommen.

Zwei Highlights laufen außerhalb des Hauptrennens: Der Nachmittag beginnt mit dem Wettkampf der offiziellen Studierendenboote TUM gegen LMU. Vor dem Finale paddeln darüber hinaus Professor:innen der beiden Unis gegeneinander. Die Strecke im Olympiasee beträgt 250 m. Das Ziel liegt in der Nähe des Theatron.

Weitere Informationen und Links

Das Drachenbootrennen gibt es bereits seit 2010.

Die Anmeldung ist möglich unter uni-drachenboot.de