• 14.10.2022

Studienstart für 12.100 Erstsemester in Bachelor und Master

Erstmals rund 50.000 Studierende an der TUM

Die TUM startet mit Tausenden Talenten aus aller Welt ins neue Studienjahr. Wie im letzten Wintersemester haben sich circa 14.000 Studierende in München, Garching, Freising, Straubing und Heilbronn neu in einen der rund 180 Studiengänge eingeschrieben. Damit wächst die Zahl der Immatrikulierten auf einen historischen Höchststand von rund 50.000, darunter 41 Prozent internationale Studierende.

Studierende an der TUM Andreas Heddergott / TUM
Von den guten Studienbedingungen an der TUM profitieren 14.000 neue Studierende.

Rund 7.000 Studierende starten am kommenden Montag in ihr erstes Semester in einem Bachelor- oder einem anderen grundständigen Studiengang, ähnlich viele wie in den vergangenen Jahren. 5.100 beginnen einen Masterstudiengang. Weitere neue Studierende haben sich in höhere Semester eingeschrieben, sodass nun zum ersten Mal circa 50.000 Talente an der TUM lernen. Davon kommen 41 Prozent aus anderen Ländern, so viele wie nie zuvor.

„Wir freuen uns über den Vertrauensbeweis so vieler neugieriger, kluger Menschen, die sich mit einem Studium an der TUM bestens auf die Zukunft vorbereiten wollen“, sagt TUM-Präsident Thomas F. Hofmann. „Neben der fachlichen Tiefe ihres Studienfachs bieten wir ihnen ein breites Angebot, das seinesgleichen sucht – von eigenverantwortlichen Forschungsgruppen bis zu den gemeinsamen Kursen mit der Hochschule für Philosophie, von musikalischen Aktivitäten bis zu Programmen mit den Partneruniversitäten der EuroTech Alliance. In interkulturellem Austausch über Disziplinen hinweg wollen wir den Sinn für gesellschaftliche Verantwortung schärfen und einen unternehmerischen Geist vermitteln.“

Dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet, zeigt regelmäßig das „Global University Employability Ranking“, in dem Unternehmen die Qualität der Absolventinnen und Absolventen bewerten. Hier steht die TUM auf Rang 13 weltweit. Seit dieser Woche ist die TUM zudem in jedem der drei wichtigsten internationalen Rankings als beste deutsche Universität gelistet.

Weitere Informationen und Links