• 11.10.2022

TUM Entrepreneurial Masterclass bietet Unterstützung für Studierende

Masterarbeit als Grundlage für ein eigenes Start-up

In der TUM Entrepreneurial Masterclass können Studierende aus ihren Abschlussarbeiten Produktideen oder sogar eigene Start-ups entwickeln. Von den bislang knapp 150 Fellows und Alumni seit der Gründung vor zwei Jahren arbeiten derzeit 56 bereits in selbst gegründeten Unternehmen. Die aktuelle Bewerbungsphase für den kostenlosen Zusatzkurs der Technischen Universität München (TUM) läuft noch bis 1. November 2022.

UnternehmerTUM

Studierende mit besonders vielversprechenden Master-Themen aus allen Fachrichtungen können sich viermal im Jahr um die Aufnahme in die TUM Entrepreneurial Masterclass bewerben. In den sechsmonatigen Programmen werden sie voll in das unternehmerische Ökosystem der TUM und der Start-up-Schmiede UnternehmerTUM integriert und dabei unterstützt, aus der jeweiligen Masterarbeit eine konkrete Geschäftsidee zu entwickeln.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Bei Abschlussarbeiten geht unternehmerisches Potenzial oft verloren

Die Programmmanager:innen Yasmina Trautmann und Niclas-Alexander Mauß betonen: „Ziel ist es, die Abschlussarbeiten nicht nur für die Schublade zu schreiben, sondern daraus einen direkten positiven Nutzen für die Gesellschaft zu ziehen. Noch geht bei den Abschlussarbeiten leider viel unternehmerisches Potenzial verloren. Wir schaffen mit der TUM Entrepreneurial Masterclass die Strukturen, um diese Schätze zu heben.“

Die Teilnehmenden erhalten Kontakt zu erfolgreichen Gründer:innen, die sich als Mentor:innen zur Verfügung stellen. Außerdem bekommen sie direkten Zugang zu hochkarätigen Veranstaltungen und Seminaren mit inspirierenden Vorbildern. Und auch nach Abschluss des Studiums können sie weiter auf die Infrastruktur und die Unterstützung der TUM zählen.

• Ulrich Meyer

Kontakte zum Artikel: