• 25.4.2023

Frühere Klimaberaterin des US-Präsidenten zu Gast

Gina McCarthy bei der TUM Speakers Series

Die frühere US National Climate Advisor Gina McCarthy ist am Freitag, 28. April, um 16 Uhr zu Gast bei der TUM Speakers Series. McCarthy war von 2021 bis 2022 die erste Klimaberaterin im Weißen Haus. Während ihrer Amtszeit wurde ein Gesetz zum Klimaschutz verabschiedet, das als das weitreichendste in der US-Geschichte gilt.

Gina McCarthy Harvard Kennedy School
Gina McCarthy hatte großen Anteil an den US-Gesetzen zum Klimaschutz.

Die Veranstaltung im Audimax auf dem Münchner Campus ist für TUM-Angehörige und Studierende aller Hochschulen offen, Anmeldungen sind hier möglich.

Als Beraterin des US-Präsidenten Joe Biden leitete Gina McCarthy gleichzeitig das von ihm geschaffene Climate Policy Office. Unter Präsident Barack Obama stand sie von 2013 bis 2017 an der Spitze der Environmental Protection Agency (EPA) und trug wesentlich dazu bei, dass die USA das Pariser Klimaschutzabkommen ratifizierten. Zuvor hatte sie in verschiedenen anderen Funktionen auf nationaler und auf Bundesstaaten-Ebene im Bereich des Umweltschutzes gearbeitet.

Gina McCarthy studierte Social Anthropology (Bachelor) an der University of Massachusetts, Boston, und Environmental Health Engineering, Planning, and Policy (Master) an der Tufts University. Sie forschte und lehrte als Professorin für Practice of Public Health an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, wo sie auch Direktorin des Center for Climate, Health, and the Global Environment war. Zudem war sie Fellow der Harvard Kennedy School of Government.

Termin:

TUM Speakers Series
Gina McCarthy: The Future of Climate Action

Freitag, 28. April, 16 Uhr
Technische Universität München, Audimax
Arcisstraße 21, 80333 München

Kostenfreie Anmeldung

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Weitere Informationen und Links

Die TUM Speakers Series wird von Studierenden für Studierende organisiert und hat regelmäßig hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu Gast. Darunter waren EU-Kommissarin Mariya Gabriel, der frühere britische Premierminister Tony Blair und der Unternehmer Bill Gates.