Magazin „Faszination Forschung“ Nr. 27

Heilen mit Gold

Mit winzigen DNA-Kapseln Viren einfangen, mit einem Goldion Tumorzellen unschädlich machen und Patient:innen dabei helfen, nach dem Schlaganfall wieder sprechen zu können – hierfür arbeiten unsere Forschende fächerübergreifend zusammen. Außerdem im Heft: eine umweltfreundlichere Alternative zu Palmöl, Neues aus der additiven Fertigung und Ideen, wie sich die enormen Datenmengen von Satelliten mit Künstlicher Intelligenz nutzen lassen.

Prof. Angela Casini Magdalena Jooss
Ihre Forschung könnte helfen, neue Medikamente gegen Krebs zu entwickeln: Prof. Angela Casini, Leiterin der Arbeitsgruppe für Medizinische und Bioanorganische Chemie.

Quarantäne für Viren

Hendrik Dietz entwickelt eine radikal neue Technologie zur Bekämpfung von Viren, indem diese in winzigen DNA-Kapseln eingefangen werden. Die Virologin Ulrike Protzer stellte deaktivierte Hepatitis-B-Viren zur Verfügung, an denen das Konzept bereits demonstriert werden konnte.

Durchblick im Datenstrom

Im Projekt Artificial Intelligence for Earth Observation (AI4EO) haben sich Forscherinnen und Forscher aus neun Nationen zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist die bestmögliche Nutzung der ungeheuren Datenmenge von Satelliten.

Gemeinsam gegen die Sprachlosigkeit

Der Arzt und Neurophysiologe Simon Jacob erforscht, wie genau kognitive Hirnfunktionen entstehen. Sein Team beginnt nun eine Studie, die Schlaganfallpatienten helfen soll, ihre Sprachfähigkeit zurückzugewinnen.

Heilen mit Gold

Die anorganische Chemie hat ein großes Potenzial für die pharmazeutische Industrie, sagt Angela Casini. Ihre Forschungsarbeit legt den Grundstein für bisher unbekannte Therapien und neue Strategien der Medikamentenverabreichung.

Grenzenlose Fertigungsfreiheit

Katrin Wudy bringt die Prozesse für die Serienfertigung mit additiven Fertigungen voran. Sie erforscht das pulverbettbasierte Schmelzen von Metallen und Kunststoffen.

Palmöl aus dem Bioreaktor

Auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Alternative zu Palmöl hat der Biochemiker Mahmoud Masri ein Verfahren zur Gewinnung von Öl aus Hefekulturen entwickelt.

Formen statt Farben

Gil Westmeyer macht molekulare Informationen sichtbar, die mit Bildgebungsverfahren bisher nicht zugänglich waren.

Sichere Daten – auch in der Zukunft

Antonia Wachter-Zeh entwickelt neue Verschlüsselungsmethoden, die selbst leistungsfähigsten Quantencomputern standhalten.

In jeder Ausgabe

Autorinnen und Autoren