• 7.7.2023

Rekordjahr für das TUM Akademiezentrum Raitenhaslach

Neue Geschäftsführerin Elina Weinmann übernimmt Leitung

Mit einer neuen Geschäftsführung startet das TUM Akademiezentrum Raitenhaslach in die Zukunft. Die Bildungswissenschaftlerin und Dozentin Elina Weinmann hat die Leitung des internationalen Tagungs- und Wissenschaftszentrums der Technischen Universität München (TUM) übernommen.

Privat
Die neue Geschäftsführerin des TUM Akademiezentrums Raitenhaslach Elina Weinmann

Weinmann will die Bedeutung des Wissenschaftszentrums weiter stärken: „Das Akademiezentrum Raitenhaslach zeichnet sich, neben seiner Bedeutung als TUM-Tagungszentrum, ganz besonders durch die Vielfalt des Angebotes aus. Die TUM bietet in enger Kooperation mit der Stadt Burghausen einen Raum der internationalen Begegnung, des wissenschaftlichen Dialoges, der kulturellen Bildung und der kreativen Entfaltung.“

Für das laufende Jahr sind 200 Veranstaltungen geplant. „Auf Grund der sehr hohen Nachfrage ist das Akademiezentrum 2023 bereits vollständig ausgebucht. Das ist ein Rekordjahr. Dank des hohen Engagements unseres Teams befinden wir uns mit der Planung bereits in 2025“, sagte Weinmann.

Stadt Burghausen freut sich auf die Zusammenarbeit

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Elina Weinmann eine engagierte und in der universitären Welt erfahrene neue Leiterin des Tagungszentrums gefunden haben. Ich selbst genieße es immer sehr in Raitenhaslach neue Strategien zu entwickeln und mich abseits des hektischen Arbeitsalltags mit Kolleg:innen auszutauschen. Dieser Ort ist etwas ganz Besonderes.“

Burghausens Bürgermeister Florian Schneider sagte: „Wir freuen uns, dass die TUM mit Frau Weinmann eine neue Geschäftsführerin für das Akademiezentrum in Raitenhaslach gefunden hat. Es ist auch für die Stadt Burghausen wichtig, dass es im Akademiezentrum gut weitergeht und wir einen engen Austausch pflegen. Auch die Stadt veranstaltet einzigartige Kulturformate und Salongespräche in Raitenhaslach und begrüßt regelmäßig hochkarätige, internationale Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft im einstigen Zisterzienserkloster. Ich wünsche Frau Weinmann einen guten Start bei uns und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

TUM-Kanzler Albert Berger, der sich seit Jahren intensiv persönlich für Raitenhaslach engagiert, freut sich ebenfalls darauf, mit der neuen Leiterin und dem gesamten TUM-Raitenhaslach-Team die bereits sehr erfolgreiche Arbeit der Anfangsjahre fortzuführen und weiter auszubauen.

Erfahrung in der akademischen Bildung

Die gebürtige Niederbayerin Weinmann studierte Bildungswissenschaften an der Freien Universität Berlin sowie Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin. Auf Grund ihrer Tätigkeit am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik der Universität Regensburg sowie ihrer langjährigen Tätigkeit als selbstständige Dozentin, bringt die neue Geschäftsleitung diverse Erfahrungswerte in der akademischen Bildung mit.

„Meine Vorstellungen und Kompetenzen ergänzen sich ideal mit unserem Tagesgeschäft“. Die 34-Jährige hat dafür ihren Wohnort in den Landkreis Altötting gelegt. „Es ist mir eine große Freude, zu einer erfolgreichen Zukunft des TUM Akademiezentrums beizutragen.“

Weitere Informationen und Links

Kontakte zum Artikel: