• 6.2.2023

Förderung von fast 980 Studierenden

Rekordzahl bei Deutschlandstipendien an der TUM

Die Zahl der Deutschlandstipendien an der Technischen Universität München (TUM) hat einen neuen Höchststand erreicht. Im Wintersemester 2022/2023 konnten 976 dieser Stipendien vergeben werden, so viele wie noch nie. Auch die Zahl der Fördernden ist weiter gestiegen: In diesem Jahr sind es 126. Seit dem Start im Jahr 2011 erhielten rund 7000 Studierende an der TUM diese finanzielle Unterstützung; dies entspricht einem Fördervolumen von ca. 20 Mio. Euro.

Uli Benz / TUM
Jahresfeier des Deutschlandstipendiums an der TUM

Präsident Prof. Thomas F. Hofmann sagte anlässlich der Jahresfeier auf dem TUM Campus Garching: „Was mich ganz besonders freut: Inzwischen gehören ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten sogar selbst zu den Fördernden. Hier wird der Generationenvertrag lebendig! Ich danke allen für ihre herausragende Unterstützung und möchte noch mehr Menschen dazu einladen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und sich uns anzuschließen.“

Das Stipendium hat eine Höhe von 300 Euro im Monat. Die Hälfte davon kommt vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die andere Hälfte wird über Spenden finanziert. Bei den Fördernden handelt es sich um Stiftungen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen. Sie fördern die Studierenden aber nicht nur finanziell, sondern stehen als Mentor:innen zur Seite und unterstützen die Nachwuchstalente mit ihrer Lebens-, Berufs- und Welterfahrung.

Weitere Informationen und Links

Kontakte zum Artikel: