• 25.5.2023

Erfolgreiche Matching Challenge und Bewerbungsstart

Rückenwind für das Deutschlandstipendium

Rund 7.000 Studierende der TUM haben seit 2011 das Deutschlandstipendium erhalten. Das bedeutet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Zugang zu einem einmaligen Netzwerk von Förder:innen. Gemeinsam mit dem TUM Deutschlandstipendium Aktive-, Alumni- und Förderverein e.V. ist es der TUM nun bei einer erneuten Matching Challenge gelungen, per Crowdfunding fast 13.000 Euro von 250 Spender:innen einzuwerben – genug Mittel für mehr als 14 zusätzliche Deutschlandstipendien.

Blick in den Hörsaal am Campus Garching, in dem die Festveranstaltung des Deutschlandstipendiums der TU München im Januar 2023 stattfand Ulrich Benz / TUM
Festveranstaltung des Deutschlandstipendiums der TU München im Januar 2023 am Campus Garching

Mit dem Deutschlandstipendium werden junge Menschen unterstützt, die sich nicht nur durch hervorragende Leistungen in der Schule oder im Studium auszeichnen, sondern die bereits während ihrer Ausbildung gesellschaftliche Verantwortung übernehmen oder besondere Hindernisse überwinden mussten. Mit rund 7.000 vergebenen Stipendien seit 2011 ist die TUM die Hochschule, die deutschlandweit die meisten Studierenden fördern kann.

Erfolgreiche Matching Challenge

Um noch mehr Studierenden unterstützen zu können, haben die TUM und der TUM Deutschlandstipendium Aktive-, Alumni- und Förderverein e.V. erneut zu einer Matching Challenge aufgerufen. Auf der Spendenplattform betterplace.org konnten Unterstützer:innen gemeinsam Deutschlandstipendien für Studierende der TUM finanzieren. Mehr als 250 Spender:innen haben sich beteiligt. Insgesamt sind so 12.950 Euro zusammengekommen. Die drei Co-Spender, die Adolf Feizlmayr Stiftung, die QuantCo Deutschland GmbH und die TUM Universitätsstiftung, verdoppeln diese Summe, die vom Bund abermals verdoppelt wird. Mehr als 14 zusätzliche Stipendien können so zur Verfügung gestellt werden.

Bewerbungsphase für das Wintersemester startet

Fast 1.000 neue Stipendiat:innen wurden im vergangenen Wintersemester gefördert – ein Rekord. Und auch im kommenden Semester sollen wieder möglichst viele begabte, leistungsstarke und engagierte Studierende das Deutschlandstipendium erhalten. Die Bewerbung ist für Studierende vom 5. bis 18. Juni 2023 möglich, Abiturient:innen, die zum Wintersemester ihr Studium aufnehmen möchten, können sich zwischen dem 17. und 30. Juli bewerben.

Die ausgewählten Stipendiat:innen erhalten nicht nur für ein Jahr 300 Euro monatlich, ein enges Mentoring durch die Förder:innen verschafft ihnen auch Zugang zu einem einmaligen Netzwerk, wertvollen Kontakten und Erfahrungen, die ein erfolgreiches Studium und einen gelungenen Berufseinstieg unterstützen.

Alle Informationen zur Bewerbung sind auf der Webseite zum Deutschlandstipendium an der TUM zu finden.

Weitere Ausgaben