• 7.3.2023

Spitzenforschung zum „Industrial Metaverse“

Siemens fördert Fellowships am TUM Institute for Advanced Study

Mit über 2,4 Millionen Euro fördert Siemens erneut sechs Hans Fischer Fellowships am TUM Institute for Advanced Study (TUM-IAS) der Technischen Universität München (TUM). In diesem Rahmen werden in den nächsten Jahren internationale Expert:innen mit führenden Wissenschaftler:innen der TUM für die Entwicklung des “Industrial Metaverse“ zusammenarbeiten. Schwerpunkte liegen im Bereich der Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik sowie Computersimulation.

Uli Benz / TUM
v.l. TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann und Dr. Norbert Gaus, Executive Vice-President Research and Predevelopment at Siemens Technology

Im Industriellen Metaversum können technische Anlagen, Bauwerke, Städte oder auch Energienetzwerke und Transportsysteme mit ihren Funktionen simuliert werden. Dabei spielen auch Verhaltensweisen ihrer Betreiber und Nutzer eine wichtige Rolle. In dieser digitalen Welt können Probleme antizipiert, Fehler gefunden und Prozesse verbessert werden, ohne dass dabei ein Schaden in der realen Welt entsteht. Mit den Schwerpunken „Token Economics“, „Web3 Architecture“, „Digital Twin“, „Autonomous Systems“ und „Trustworthy Artificial Intelligence“ verbindet das TUM-IAS mit den Hans Fischer Fellowships internationale Wissensschaftsexpertise mit der Spitzenforschung der TUM School of Computation, Information and Technology, des Munich Data Science Institute (MDSI) sowie des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI).

Partner of Excellence

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann betont: „Gemeinsam mit unserem Partner of Excellence Siemens treiben wir die Wissensgenerierung, die Technologieentwicklung und die Gestaltung der virtuellen Welt weiter voran. Mit dem Bau des Siemens Technology Center auf dem TUM-Campus Garching ergeben sich einmalige Möglichkeiten die digitale Transformation im Schulterschluss von Wissenschaft und Wirtschaft zu forcieren. Diese Entwicklungen bekommen durch die neuen Hans Fischer Fellowships nun weitere Schubkraft.“

Dr. Norbert Gaus, Executive Vice-President Research and Predevelopment at Siemens Technology, sagt: „Für Siemens Technology stehen Innovationen durch Forschung und Entwicklung an oberster Stelle, um die Zukunftsfähigkeit von Siemens zu sichern. Dabei sind Kooperationen mit Partnern wie Top-Universitäten, Forschungsinstituten, Hightech-Firmen und Startups in unseren Kerntechnologien ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unsere enge und bewährte Partnerschaft mit der TUM und dem TUM Institute for Advanced Study bietet exzellente Möglichkeiten, die enge Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftlern weiter zu vertiefen.“

Hans Fischer Fellowships

Die Hans Fischer (Senior) Fellowships ermöglichen internationalen Spitzenforscher:innen gemeinsam mit einer fachlich korrespondierenden Forschungsgruppe der TUM gewagte Ideen für zukunftsorientierte, nachhaltige Themen zu bearbeiten. Mit seinem Fellowship-Programm fördert das TUM-IAS die Zusammenarbeit zwischen jungen und erfahrenen Wissenschaftler:innen, zwischen internationalen Forschungseinrichtungen, aber auch zwischen Universität und Industrie.

Die TUM-IAS-Fellows werden nach einem strengen, internationalen Begutachtungsprozess ausgewählt. Die Ausschreibung, der von der Siemens AG neu geförderten Fellowships, fand bereits im Dezember 2022 statt, so dass die ersten Forschungsgruppen in den nächsten Monaten ihre Arbeit an der TUM aufnehmen können.

Weitere Informationen und Links

Das TUM Institute for Advanced Study (TUM-IAS) mit Sitz in Garching ist ein internationales und interdisziplinäres Forschungsinstitut. Es dient der Etablierung interdisziplinärer Forschungsschwerpunkte und dem weiteren Ausbau exzellenter Forschung an der TUM, frei von administrativen Belastungen des Universitätsalltags.

Kontakte zum Artikel:

Dr. Ulrich Marsch