• 10.1.2024

Für die besondere Förderung studentischen Engagements

TUM als „Engagierte Hochschule“ ausgezeichnet

Rund 170 Student Clubs gibt es an unserer Universität. Sie setzen sich für Nachhaltigkeit ein, engagieren sich sozial, entwickeln avancierte Technologien und erarbeiten ambitionierte Geschäftsideen. Die TUM bemüht sich, sie dabei optimal zu unterstützen – mit Beratungsangeboten, Workshops und Trainings, Räumlichkeiten oder dem jährlichen TUM Student Club Fair. Als eine von bislang nur drei Universitäten wurde sie dafür nun von dem Verband Deutscher Studierendeninitiativen e.V. (VDSI) als „Engagierte Hochschule“ ausgezeichnet.

Impression vom TUM Student Club Fair am Campus Garching: Studierende in der Magistrale des Maschinenwesen-Gebäudes, an einer Überquerung eine blaues Banner mit der Aufschrift "TUM Student Club Fair" Jan Matthies / TUM
Beim TUM Student Club Fair präsentieren studentische Initiativen ihre Arbeit

Ob sie Nachhaltigkeit auf den Campus bringen, das Studium mit Kunst und Kultur bereichern, sich für mehr Chancengleichheit in der Bildung einsetzen, den Austausch über Fach- und Ländergrenzen hinweg fördern, innovative technologische Lösungen entwickeln, sich mit der Industrie vernetzen oder ein eigenes Unternehmen gründen: Das Engagement der Studierenden an der TUM hat viele Facetten, bringt zahllose kreativen Ideen hervor und bereichert das Campusleben an unserer Universität. Rund 170 Student Clubs bieten den Studierenden Raum und Netzwerke, um ihren Interessen nachzugehen, ihre Talente zu entwickeln und ihre Visionen zu verfolgen.

Optimale Rahmenbedingungen für studentisches Engagement

Der TUM ist es deshalb ein großes Anliegen, sich für das vielfältige studentische Engagement an unserer Universität stark zu machen. Denn Student Clubs leisten wertvolle ehrenamtliche Arbeit nicht nur für die Universitätsgemeinschaft, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Diese Arbeit soll durch optimale Rahmenbedingungen erleichtert und weiter gefördert werden. An der TUM wurde deshalb eine eigene Stelle geschaffen, um studentische Initiativen zu unterstützen, aber auch die Angebote anderer Stellen wie ProLehre, TUM ForTe oder dem Freunde der TUM e.V. zu bündeln. Student Clubs können etwa spezifische Beratungsangebote in Anspruch nehmen, Hilfe bei der Finanzierung oder Raumsuche erhalten, Workshops und Trainings zur Stärkung von Schlüsselqualifikationen besuchen und sich beim jährlichen TUM Student Club Fair den Studierenden und Mitarbeiter:innen der Universität präsentieren.

Zertifizierung durch den VDSI

Mit der Zertifizierung als „Engagierte Hochschule“ würdigt der Verband Deutscher Studierendeninitiativen e.V. (VDSI) diese Aktivitäten. Der VDSI ist ein Zusammenschluss von 16 der größten Studierendeninitiativen in Deutschland und repräsentiert über 100.000 Studierende. Im Namen der Mitgliedsorganisationen setzt er sich für die Interessen der sich in extracurricularen Projekten engagierenden Studierenden ein. Das Zertifikat „Engagierte Hochschule” zeichnet Hochschulen aus, die sich um die Förderung des studentischen Ehrenamts besonders verdient machen. Die TUM ist eine von erst drei zertifizierten Universitäten, deren Engagement auf diese Art gewürdigt wurde.

Die Auszeichnung ist für die TUM Anerkennung und Auftrag zugleich: Die an den Bedarfen der Student Clubs ausgerichteten Unterstützungsangebote sollen weiter ausgebaut, der Dialog mit den Studierendengruppen und anderen „engagierten Hochschulen“ vertieft werden. So will die TUM die besten Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Studierenden mit ihren Projekten den Herausforderungen unserer Zeit innovativ, kreativ und mutig begegnen können.