• 25.1.2023

Neue Schubkraft für die digitale Transformation

TUM School of Computation, Information and Technology gegründet

Im Zuge ihrer TUM Agenda 2030 hat die Technische Universität München (TUM) in einem Festakt die TUM School of Computation, Information and Technology eröffnet. Sie vereint organisatorisch die Disziplinen Mathematik, Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik und soll markenbildende Synergiepotentiale für eine beschleunigte digitale Transformation heben.

Andreas Heddergott / TUM
Gründungsdekan Prof. Hans-Joachim Bungartz (v.l.), Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume und TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann bei der Gründungsfeier der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT).

Knapp 140 Professuren, über 1500 Mitarbeitende und 14.600 Studierende, davon 53% aus dem Ausland, machen die neue School zu einem internationalen Leistungszentrum für vernetzte Forschung und eine kulturübergreifende, zukunftsorientierte Lehre. Unterstützt durch innovationsorientierte Governance-Strukturen vereint die School die wichtigsten wissenschaftlichen, methodischen und technologischen Kernkompetenzen der Digitalisierung. Dazu gehören Mathematik, Statistik und Algorithmik ebenso wie Software und Künstliche Intelligenz. Ergänzt wird das Portfolio um die wissenschaftlichen Grundlagen zu elektrischen, elektronischen und quantenelektronischen Technologien bis hin zum Hardware- und System-Engineering.

Die neue School schöpft ihre Kraft aus ihren Talenten; diese wurden mit 10 Leibniz-Preisen, 5 Alexander von Humboldt-Professuren, eine Bayerische Spitzenprofessur und 40 ERC-Grants ausgezeichnet. Dies ist ein Beleg für die Forschungskraft und wissenschaftlichen Potenziale, von denen auch die Studierenden direkt profitieren.

Eine neue Ära beginnt

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann betonte: „Mit der Gründung der TUM School of Computation, Information and Technology setzen wir einen entscheidenden Meilenstein in unserer Transformation zu einer systemintegrativen Universität. Damit überkommen wir die disziplinäre Engführung tradierter Fakultäten und eröffnen unseren Studierenden, Mitarbeitenden und Kooperationspartnern neue Entwicklungspotentiale mit dem gemeinsamen Ziel, die Technologierevolution der Digitalisierung kraftvoll vorantreiben.“

Wissenschaftsminister Markus Blume sagte: „Hier wird heute eine neue Ära begründet: Knapp 150 Professuren, insgesamt über 1.500 Mitarbeiter an drei Standorten und mehr als 15.000 Studierende arbeiten an der neuen School of Computation, Information and Technology. Mit der CIT bündelt die TUM die geballte Exzellenz ihrer drei Erfolgsfakultäten Mathematik, Informatik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik - genau die richtige Mischung, um die ganz großen Transformationen unserer Zeit zu meistern!“

Der Gründungsdekan der School, Prof. Hans-Joachim Bungartz sagte: „Die CIT vereint, was fachlich zusammenpasst. So finden sich hier alle Kernkompetenzen der Digitalisierung im weitesten Sinne unter einem Dach. Mit dem Zusammenschluss der Disziplinen Mathematik, Informatik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik bietet die CIT ein breites Spektrum unterschiedlichster Kompetenzen. Unsere Forschung trägt zu einem besseren Verständnis der Natur und des Menschen bei. Dazu arbeiten wir an der abstrakten Darstellung, Analyse, Modellierung und Simulation von Strukturen und Prozessen. Unsere School ist damit Impulsgeber für zahlreiche der großen aktuellen Herausforderungen.“

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Transformation der TUM

Die Gründung der TUM School of Computation, Information and Technology erfolgt im Zuge der in der TUM AGENDA 2030 festgelegten historischen Strukturreform mit der Umstellung von Fakultäten auf Schools. Die traditionelle kleinteilige Fakultätsstruktur deutscher Universitäten lässt die TUM damit hinter sich. Den Abschluss des Prozesses bildet die Gründung der TUM School of Medicine and Health, die im Oktober 2023 auf der Agenda steht. Die TUM School of Computation, Information and Technology ist die sechste School der TUM. 2020 wurde die TUM School of Life Sciences gegründet, 2021 folgten die TUM School of Engineering and Design, die TUM School of Social Sciences and Technology sowie die TUM School of Management. Seit 2022 gibt es zudem die TUM School of Natural Sciences.

Weitere Informationen und Links

Kontakte zum Artikel:

Technische Universität München (TUMU)
Prof. Hans-Joachim Bungartz
Dekan der TUM School of Computation, Information, and Technology (CIT)

bungartzspam prevention@cit.tum.de