• 23.2.2023

Informations- und Beratungsangebote für Studieninteressierte an den Campus der TUM

Uniluft schnuppern bei TUM Open Campus

Nach dem Abitur oder der Berufsausbildung ein Studium beginnen – das ist der Traum vieler junger Menschen. Doch das Angebot möglicher Studiengänge ist riesig. Allein an der TUM reichen sie von den Ingenieur- und Naturwissenschaften über die Lebens- und Gesundheitswissenschaften bis hin zu den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Um herauszufinden, welcher Studienbereich den eigenen Interessen und Talenten am besten entspricht, lädt die TUM im März alle Bachelorinteressierten zu TUM Open Campus ein.

Andreas Heddergott / TUM
Bei TUM Open Campus erhalten Studieninteressierte lebendige Einblicke in das Studienangebot der TUM.

An vier Freitagen im März können sich Studieninteressierte an den TUM Campus München, Garching, Weihenstephan und Straubing bei Campusführungen, Schnuppervorlesungen oder der Beratung an Infoständen ein Bild der rund 50 Bachelorstudiengänge an der TUM machen. Im Gespräch mit Studierenden und Lehrenden erfahren sie alles über die Schwerpunkte, Anforderungen und Perspektiven der verschiedenen Studienbereiche.

10. März: Campus München

Am Campus München können sich am 10. März 2023 zwischen 13 und 18 Uhr alle Interessierten an Infoständen über Studiengänge aus den Bereichen Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Geodäsie und Geoinformation, Geowissenschaften, Lehramt an Gymnasien und beruflichen Schulen, Management & Technology, Politikwissenschaft sowie Sport- und Gesundheitswissenschaft informieren. Darüber hinaus werden zahlreiche Schnuppervorlesungen und Workshops angeboten, die vom Verhältnis von Nachhaltigkeit und Demokratie über Holzbau bis hin zu Blockchain und künstlicher Intelligenz reichen.

17. März: Campus Garching

Am Campus Garching erfahren Studieninteressierte am 17. März 2023 zwischen 13 und 18 Uhr alles über Studiengänge aus den Bereichen Aerospace, Chemie (Biochemie, Chemieingenieurwesen, Lebensmittelchemie), Engineering Science, Maschinenwesen, Physik, Informatik (Games Engineering, Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik) und Mathematik. Auch in Garching gibt es viele zusätzliche Veranstaltungen, beispielsweise Laborführungen, Informatik-Workshops oder Schnuppervorlesungen zum Maschinenwesen.

24. März: Campus Weihenstephan (Freising)

Am Campus Weihenstephan (Freising) stellen sich, ebenfalls zwischen 13 und 18 Uhr, die Studienbereiche Agrar- und Gartenbauwissenschaften, Biowissenschaften, Brau- und Lebensmitteltechnologie, Ernährungswissenschaft, Forst- und Ressourcenmanagement, Landschaftsarchitektur und -planung sowie Lebensmittelchemie vor. Außerdem können Studieninteressierte erfahren, wie Lutschtabletten hergestellt werden, was Batman mit Agroforstsystemen zu tun hat oder wie Ernährungssicherheit in Zeiten der Klimakrise gewährleistet werden kann.

31. März: Campus Straubing

Am 31. März schließlich öffnet der Campus Straubing zwischen 14 und 17 Uhr seine Tore. Hier können die Besucher:innen die Studiengänge Biogene Werkstoffe, Bioökonomie, Chemische Biotechnologie, Sustainable Management & Technology sowie Technologie Biogener Rohstoffe kennenlernen, an einer Schnuppervorlesung zur Bioökonomie teilnehmen, Hörsäle und Labore besuchen oder sich spielerisch mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Für viele der Angebote ist eine Anmeldung notwendig. Alle Details und das genaue Programm sind unter www.tum.de/opencampus zu finden. Insgesamt werden über die vier Tage und Standorte hinweg mehr als 100 Veranstaltungen angeboten, um Studieninteressierten einen lebendigen Eindruck des Studiums und Campuslebens an der TUM zu geben – und sie für die Studienwahl optimal zu rüsten.